F0084/20: Fortführung der "Weißen Reihe"

In den 1990er und Anfang der 2000er Jahre gab die Magdeburger Stadtverwaltung durch das Stadtplanungsamt die sogenannte „Weiße Reihe“ heraus. Die durch ihr weißes Layout gekennzeichnete und durchnummerierte Reihe veröffentlichte eine Vielzahl

16.03.20 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in den 1990er und Anfang der 2000er Jahre gab die Magdeburger Stadtverwaltung durch das Stadtplanungsamt die sogenannte „Weiße Reihe“ heraus. Die durch ihr weißes Layout gekennzeichnete und durchnummerierte Reihe veröffentlichte eine Vielzahl grundsätzlicher Dokumente der Stadt wie die Radverkehrskonzeption und den Denkmalpflegeplan aber auch kultur- und stadtgeschichtlich orientierte Arbeiten wie „Kirchen und Klöster“, „Glasgestaltung, Versuch einer Bilanz“ oder das „Magdeburger Häuserbuch“, um nur einige Bände beispielhaft zu nennen.

Im Zuge der Haushaltskonsolidierung in den 2000er Jahren wurde die Reihe eingestellt, obwohl der Konsolidierungsbeitrag durch diese Maßnahme eher überschaubar war. Die erschienenen Bände erfreuen sich noch heute großer Beliebtheit.

Vor diesem Hintergrund frage ich an:

1. Wie bewertet die Stadtverwaltung eine etwaige Wiederaufnahme/Fortführung der Reihe?
  2. Welche Kosten würden entstehen?

Um kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung der Fragen wird gebeten.

Olaf Meister

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung