F0066/20: Falschparken am Westring

Seit einigen Monaten ist es ein wenig sicherer für Fahrradfahrende am Westring geworden -zumindest subjektiv. Ein roter Fahrradschutzstreifen ziert den Fahrbahnrand auf dem Westring ausgehend von der Kreuzung Gr. Diesdorfer Str./Westring/Europaring. Da mich viele Hinweise auf Twitter erreichen...

21.02.20 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

seit einigen Monaten ist es ein wenig sicherer für Fahrradfahrende am Westring geworden – zumindest subjektiv. Ein roter Fahrradschutzstreifen ziert den Fahrbahnrand auf dem Westring ausgehend von der Kreuzung Gr. Diesdorfer Str./Westring/Europaring.

Da mich viele Hinweise auf Twitter erreichen, dass dieser rote Schutzstreifen sehr häufig von Kraftfahrzeugen beparkt wird (siehe Anhang), frage ich Sie, Herr Oberbürgermeister Trümper:

  1. Wie viele Strafzettel wurden seit der Aufbringung des roten Schutzstreifens an besagter Stelle durch das Ordnungsamt ausgehändigt?
  2. Wie häufig wurden ordnungswidrig abgestellte Fahrzeuge an dieser Stelle im oben genannten Zeitraum abgeschleppt oder umgesetzt?
  3. Wie viel Bußgeld wurde an dieser Stelle in den Jahren 2019, 2018 und 2017 eingenommen?
  4. Wie häufig und zu welchen Zeiten frequentiert das Ordnungsamt diesen Abschnitt?
  5. Wie häufig kontrolliert die Fahrradstaffel diesen Abschnitt?
  6. Ist es geplant diesen roten Fahrradschutzstreifen langfristig zu verlängern, z. B. bis zur Grundschule am Westring?
  7. Ist es geplant diesen Schutzstreifen langfristig auf eine Protected Bikelane hochzustufen?
  8. Sind Unfälle an dieser Stelle bekannt, an denen Fahrradfahrende beteiligt sind?

Um kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung der Fragen wird gebeten.

Madeleine Linke
Fraktionsvorsitzende

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung

Kategorie

Anfragen | Naturschutz | Radverkehr | Stellungnahme | Verkehr | Verwaltung