DS0424/18/48: HH 2019 - Aufstockung GWA-Initiativfonds

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, beginnend mit dem HH-Jahr 2019 den GWA-Initiativfonds bis 2023 jährlich um 10 T€ auf insgesamt 100 T€ zu erhöhen...

22.11.18 –

Die Arbeit der seit 1998 bestehenden Arbeitsgruppen Gemeinwesenarbeit hat sich in den Jahren verstetigt, so dass inzwischen mehr als 20 AGs existieren, die kontinuierlich Projekte und Aktionen in den Stadtteilen organisieren und umsetzen. Dafür stehen seit Jahren HH-Mittel in Höhe von 51.200,- € im sogenannten Initiativfonds Gemeinwesenarbeit zur Verfügung, also je AG etwas mehr als 2.300,- € pro Jahr.

Da die Arbeitsgruppen ihr Budget kennen, berücksichtigen sie in ihrer Arbeitsplanung auch nicht mehr Projekte. Die AGs passen sich mit den Aktivitäten für ihren Stadtteil also von vornherein an die begrenzten Mittel an. Allerdings ist sehr davon auszugehen, dass sich mit einer Erhöhung des Initiativfonds eine noch umfänglichere Anzahl von Aktivitäten ergeben würde.

Eine Ausweitung der GWA-Aktivitäten wäre im Interesse der Bürger*innen wünschenswert, so dass die HH-Mittel entsprechend schrittweise bis 2023 auf 100 T€ anzuheben sind.

Oliver Müller                                    Olaf Meister
DIE LINKE/future!                            Bündnis 90/Die Grünen