A0050/15: Imkerei an Schulen

24.04.15 –

Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, im Rahmen der Ausstattung von Schulen mit Materialen und Ausstattungsgegenständen, städtischen Schulen, auf deren Wunsch, Produkte zur Verfügung zu stellen, die für die Durchführung von Imkerei AGs erforderlich sind. Die Schulen haben die ordnungsgemäße Betreuung der Arbeitsgemeinschaften, insbesondere durch Zusammenarbeit mit Imkern sicherzustellen.

Um Überweisung in die Ausschüsse BSS und UwE wird gebeten.

Die Stadt Magdeburg ist für die Ausstattung der in ihrer Trägerschaft befindlichen Schulen zuständig und kommt damit für die räumlichen und sächlichen Kosten des Schulbetriebs auf.

Unter ökologischen Gesichtspunkten hat die Imkerei einen hohen Stellenwert. Es ist daher sinnvoll, Kinder und Jugendliche an diese alte Kulturtechnik heranzuführen, zumal auch die Imker Nachwuchs brauchen. Was liegt deshalb näher, als bereits Schulkinder an die Bienenhaltung heranzuführen und sie für die Imkerei zu begeistern.

Die Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften, die sich diesem Thema widmen, ist wünschenswert. Die Initiative zur Gründung solcher Arbeitsgemeinschaften ist Sache der Schulen, die auch die fachliche Betreuung sicherzustellen haben. Dort bietet sich die Zusammenarbeit mit engagierten Imkern an. Die Stadt Magdeburg sollte die ggf. erfolgende Gründung entsprechender AGs unterstützen, in dem die materielle Basis zur Verfügung gestellt wird. Die Kosten hierfür sind je Arbeitsgemeinschaft im dreistelligen Bereich anzusiedeln und können im Rahmen der normalen Bewirtschaftung aus der bestehenden Haushaltsstelle geleistet werden.
Nach derzeitigem Kenntnisstand besteht zumindest an einer Schule in freier Trägerschaft in Magdeburg, nämlich am Ökumenischen Domgymnasium, eine entsprechende Arbeitsgemeinschaft. Die Erfahrungen der seit September 2014 bestehenden „AG Schulimkerei“ sind möglicherweise auch für kommunale Schulen nutzbar.

Olaf Meister                                          Jürgen Canehl
Fraktionsvorsitzender                          Bildungspolitischer Sprecher