A0108/15: Verbesserungen am Stadion Magdeburg

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, zu prüfen, inwieweit kurz- bzw. mittelfristig nachfolgende Maßnahmen für Besucherinnen der MDCC-Arena realisiert werden können: Pflasterung eines mindestens sechs Meter breiten Fußweges zwischen Parkplatz Gübser Weg/Ecke Friedrich-Ebert-Straße zum Nordwesteingang des Stadions. Aufstellung weiterer Fahrradbügel auf...

21.08.15 –

1. Pflasterung eines mindestens sechs Meter breiten Fußweges zwischen Parkplatz Gübser Weg/Ecke Friedrich-Ebert-Straße zum Nordwesteingang des Stadions.

2. Aufstellung weiterer Fahrradbügel auf dem Parkplatzbereich, der bereits dafür genutzt wird und im Umfeld des Außenzahnes, z. B. im Bereich zwischen dem Nordwesteingang und dem Haupteingang.

Um getrennte Abstimmung der beiden Punkte wird gebeten.

:

Zu 1. Die Besucher der MDCC-Arena, die über den Schwarzen Weg zum Nordwesteingang (den am meisten genutzten Eingang) des Stadions gehen, müssen seit der Eröffnung über die Grünfläche gehen. Insbesondere zwischen Herbst und Frühjahr sorgt die Nässe dafür, dass die Besucher über verschlammten Boden zum Stadion gehen müssen. Natürlich wäre es auch möglich, den Zuweg Haupteingang zu nehmen und dann den Verbindungsweg zum Eingang Nordwest zu nehmen. Dieser Weg ist aber doppelt so lang. Es muss zudem Ziel sein, die Besucherströme zu verteilen, statt sie in einem engen Korridor zu kanalisieren. Dies lehrt die Erfahrung der Love-Parade-Katastrophe in Duisburg.

Zu 2. Derzeitig gibt es auf dem Parkplatz am Gübser Weg/Ecke Friedrich-Ebert-Straße zwar Fahrradabstellplätze, die reichen aber schon bei einem halbvollen Stadion nicht aus. Um die komplizierten Verkehrsverhältnisse bei Großveranstaltungen besser zu bewältigen, muss es das Ziel sein, mehr Gäste auf das Fahrrad zu bekommen.

Zum Saisonstart hat auch die Volksstimme (27.07.15) diese Problematik thematisiert:
„Fahrrad: Pedalritter waren auch auf der sicheren Seite. Anreise problemlos, wenn man mal von vielen zersplitterten Glasflaschen auf dem Weg zum Stadion und zurück absieht, die man umkurven musste. Manko: Am Stadion gibt es nicht genügend Fahrradabstellplätze. Viele Fans schlossen ihre Fahrräder deshalb auch oberhalb der Getec-Arena am Geländer an.“

Olaf Meister                            Timo Gedlich                                     Jürgen Canehl
Fraktionsvorsitzender            Sprecher für Stadtentwicklung          Sprecher für Verkehr

ungeändert beschlossen

Angenommen! | Antrag | Verkehr