A0005/14: Nutzungskonzept Albinmüller-Turm

Der Oberbürgermeister wird gebeten, in Zusammenarbeit mit der MVGM und dem Forum Gestaltung, eine Konzeption für eine zukünftige anspruchsvolle Nutzung des Albinmüller-Turmes im Rotehornpark zu erarbeiten. Hierbei soll die Nutzung des in seiner Form einzigartiges Bau- und Kulturdenkmals...

10.01.14 –

Hierbei soll die Nutzung des in seiner Form einzigartiges Bau- und Kulturdenkmals und bedeutenden Beispiels des Neuen Bauens als Ausstellungsfläche im Mittelpunkt stehen.

Ein spezieller Fokus soll dabei auf der Rolle des Turmes als Zentrum der Deutschen Theaterausstellung Magdeburg 1927 gelegt werden, die dem Turm eine sinnstiftende Bedeutung über den Ausstellungszeitraum hinaus zugemessen hat.

Um Überweisung in den Kulturausschuss (KA) wird gebeten.

Von Mai bis September 1927 fand auf dem Gelände im Stadtpark, auf dem heute nur noch die Stadthalle, das Pferdetor von Albinmüller sowie der Albinmüller-Turm erhalten geblieben sind, die Deutsche Theater Ausstellung statt.

Sie sorgte dafür, dass Magdeburg als Ausstellungsstadt für einige Jahre auch internationale Aufmerksamkeit genoss. In der Architekturgeschichte der Weimarer Republik stellt man die Architektur der Magdeburger Ausstellung heute ihrer Bedeutung gemäß gemeinhin neben das ehemalige GeSoLei-Ensemble (Ehrenhof) in Düsseldorf und die Messebauten Adolf Abels in Köln (vgl. Eisold 2013: Kunst-Raum-Magdeburg).

Der Verantwortung für die heutige Gestaltung und Nutzung dieses Geländes, die sich aus der ehemals hohen Bedeutung des Ensembles ergibt, wird die jetzige Aufstellung nicht gerecht.

Besonders der Albinmüller-Turm, welcher in den Jahren 2004 bis 2006 mit großem Aufwand saniert und restauriert wurde, wird durch seine alleinige Nutzung als bloßer Aussichtsturm nicht angemessen genutzt.

Mit vorliegendem Antrag soll daher ein Prozess in Gang gesetzt werden, welcher Konzepte und Ideen für eine anspruchsvolle und angemessene Nutzung des Turmes unter Berücksichtigung seiner bedeutenden Rolle als Zentrum der Deutschen Theaterausstellung und seiner heutigen Bedeutung für das moderne Magdeburg in Betracht zieht.

Wolfgang Wähnelt

geändert beschlossen