PM 8: Grüne fordern OB auf neues Angebot an "Ecole" zu machen

09.04.05 –

Nach dem Rücktritt des gesamten Vorstands der Internationalen Grundschule "Pierre Trudeau" fordert die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen den Oberbürgermeister auf, dem Trägerverein ein neues Angebot zu machen, in der Landeshauptstadt zu bleiben.

Dazu Thorsten Giefers, bildungspolitischer Sprecher der bündnisgrünen Ratsfraktion: "Mit dem Rücktritt des kompletten Vorstands ist eine neue Situation eingetreten. Die Stadt kann jetzt gemeinsam mit dem neuen Vorstand versuchen, das gute und wichtige Angebot der zweisprachigen Schule in Magdeburg zu halten und die damalige Entscheidung rückgängig zu machen".

Der alte Vorstand hatte den Umzug der Schule Ecole nach Barleben für diesen Sommer geplant. Der notwendige Neubau der Schule hat aber noch nicht einmal begonnen.

Giefers: "Der nun zurückgetretene Vorstand, der viele Entscheidungen gegen den Willen vieler Eltern getroffen hatte, lehnte auch alle Angebote der Landeshauptstadt zum Verbleib der Schule in der Vergangenheit ab. Nun bietet sich eine neue Chance, die beide Seiten zugunsten eines Neuanfangs in Magdeburg nochmal nutzen sollten. Insbesondere der Oberbürgermeister und die Verwaltung sollten jetzt nicht schmollen, sondern zum Wohle einer attraktiven Vielfalt der Schullandschaft in Magdeburg handeln und aufeinander zugehen. Ein solches Schulangebot ist für Magdeburg als Wissenschaft- und Hochschulstandort ein Bonbon, um das es sich lohnt, zu kämpfen".