A0140/12: Ausstellung zum DDR-Volksaufstand

Der Oberbürgermeister wird gebeten, die Ausstellung „Wir wollen freie Menschen sein! Der DDR-Volksaufstand vom 17. Juni 1953“ der Bundesstiftung für Aufarbeitung der SED-Diktatur im Rahmen des Gedenkjahres Magdeburg 2013 in der Landeshauptstadt Magdeburg zu präsentieren. Die Ausstellung soll...

29.11.12 –

Die Ausstellung soll im Rathaus der Landeshauptstadt oder einem ähnlich stark frequentierten, öffentlich zugänglichen Gebäude, zum Beispiel Allee-Center oder City Carré, gezeigt werden.

Am 17. Juni 2013 jährt sich der Volksaufstand in der DDR zum 60. Mal.
Die Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur hat eine entsprechende Ausstellung erarbeitet und bittet um die Verbreitung dieser Informationen und Zeitdokumente in der gesamten Bundesrepublik. In der Landeshauptstadt sollte, neben dem Gedenken zu 80 Jahre NS-Herrschaft, auch der Diktatur der jüngeren Geschichte und all den Mutigen, die sich dagegen aufgelehnt haben, gedacht werden. Dieser Volksaufstand forderte viele Opfer unter der DDR-Bevölkerung. Weitere Folgen für die SED-Diktatur und die Reaktionen westlicher Staaten werden eindrucksvoll dargestellt.
Da die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt mehrere Exemplare dieser Ausstellung vorrätig hat, besteht für die Landeshauptstadt die Möglichkeit, die Ausstellung ohne Entrichtung der Schutzgebühr zu präsentieren.

Weitere Begründungen ggf. mündlich.

Wigbert Schwenke MdL                                       Hans-Dieter Bromberg
Fraktion CDU/Bund für Magdeburg                      SPD-Stadtratsfraktion

Wolfgang Wähnelt                                               Hans-Jörg Schuster
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen                         FDP-Ratsfraktion