A0116/12: Gedenkbuch Feld der Vereinten Nationen

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, im Rahmen des Internetangebots der Landeshauptstadt Magdeburg auch eine Seite bereitzustellen, auf der den auf dem Feld der Vereinten Nationen in Magdeburg-Westerhüsen beigesetzten Personen namentlich gedacht wird.

29.10.12 –

Um Überweisung in den Kulturausschuss wird gebeten.

Auf dem Feld der Vereinten Nationen am Friedhof Westerhüsen wurden in Magdeburg umgekommene Zwangsarbeiter, KZ-Häftlinge und Kriegsgefangene beigesetzt. Durch Recherchen eines Anwohners konnte im Jahr 2009 vor Ort ein Gedenkbuch aufgestellt werden, das 766 Namen der dort Bestatten, darunter 60 Kinder, enthält.

Es wäre sinnvoll diese Namen und gegebenenfalls bekannte biographische Details auch in geeigneter Form online zugänglich zu machen. Neben der damit verbundenen Würdigung würden gerade dadurch Angehörige und Nachfahren in die Lage versetzt, unkompliziert von der Grabstätte zu erfahren.

Denkbar wäre eine inhaltliche Anbindung an die Seiten, auf denen bereits in vorbildlicher Weise den Menschen gedacht wird, für die im Magdeburger Stadtgebiet Stolpersteine verlegt wurden.

Wolfgang Wähnelt

ungeändert beschlossen