A0041/12: Bäume für St. Sebastian

30.03.12 –

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, möglichst neun der Linden am südlichen Rand des Domplatzes, die im Rahmen der Umgestaltung für Ende 2013 zur Umpflanzung vorgesehen sind, an die Stellen der um die Kathedrale St. Sebastian gefällten Kastanien zu setzen.
Die erforderlichen Voraussetzungen zum Vorhalten ausreichend großer Baumscheiben für die zur Umpflanzung geeigneten Bäume im Bereich der Kathedrale St. Sebastian sind an die aktuelle Zeitschiene zur Vorbereitung der Umpflanzung (Wurzelanstich) anzupassen.

Um Überweisung in die Ausschüsse StBV und UwE wird gebeten.

Mit der Drucksache zur Umgestaltung des Domplatzes wurde auch beschlossen, die Linden aus der Doppelreihe, möglichst in der Nähe des Domplatzes oder auch im Stadtzentrum zu versetzen. Allerdings sollen nicht alle Linden in Domnähe eingepflanzt werden, so dass die Möglichkeit besteht, einige der Linden auch in den Bereich der Kathedrale St. Sebastian umzupflanzen.
Damit wäre der Schaden, der durch die jüngsten Fällungen der großen Kastanien in diesem Gebiet eingetreten ist, zu relativieren, da es sich bei den Linden bereits im große Bäume handelt und diese nicht erst Jahrzehnte benötigen, bis diese die Stattlichkeit der gefällten Bäume haben. Der Charakter des Bereichs um die Kathedrale St. Sebastian und die Max-Josef-Metzger-Straße hat sich mit den Fällungen maßgeblich verändert. Aus städteplanerischer Sicht ist daher eine Neubegrünung mit ausreichend großen Bäumen erforderlich.

Nach der aktuellen Zeitschiene für die Umgestaltung des Domplatzes (I0027/12) sind die Vorbereitungen für die Umpflanzung (Wurzelanstich) erst Ende 2013 fertig (Modul 1). Die Baustelle an der Kirche hingegen ist wesentlich schneller fertig. Für diesen Fall sind die notwendigen Voraussetzungen für das Vorhalten der Baumscheiben in dem neu gestalteten Gebiet an der Kirche Ende 2013 zu schaffen bzw. frei zu halten.

Antrag | Stadtentwicklung | Umwelt | Zurückgezogen!