A0031/12: ALSO-Projekt sichern

Der Oberbürgermeister wird gebeten, in die Prüfung der Möglichkeiten zur Weiterführung des ALSO-Projektes einzubeziehen ...

30.03.12 –

Der Oberbürgermeister wird gebeten, in die Prüfung der Möglichkeiten zur Weiterführung des ALSO-Projektes einzubeziehen:
- die Nutzung überregionaler Beziehungen bspw. zwischen Sportvereinen
- das Initiieren von Patenschaften für die Übernahme bestimmter Fixkosten.

Der Antrag soll im Jugendhilfeausschuss, im BSS und im KRB beraten werden.

Auf unsere Anfrage F0007/12 zum Thema „Finanzierung ALSO-Projekt“ wurde in der ausführlichen Stellungnahme S0054/12 der Verwaltung auf die bestehenden Probleme und derzeitigen Lösungsansätze hingewiesen.

Die FDP-Ratsfraktion möchte mit diesem Antrag dazu beitragen, dass auch Überlegungen einbezogen werden, die über die Stadtgrenzen und die ausschließliche Finanzierung aus der öffentlichen Hand hinausgehen.

Unterstellt, dass der Bedarf für das Angebot des ALSO-Projektes gegeben ist, soll erreicht werden, dass die Durchführung des Projektes auch zukünftig mittel- und langfristig gesichert wird.

Herr Fricke formulierte in der Volksstimme am 19.03.2012 zu Recht:„Das Projekt entwickelte sich schließlich zum Exportschlager aus Magdeburg für die gesamte Republik und auch andere europäische Länder. So gibt es neben dem Stadt- (seit 1998), dem Landes- (seit 1999) auch den Bundes-Also-Cup (seit 2001) sowie den Euro-Also-Cup (seit 2004).“

Überweisung in die Fachausschüsse
(im BSS und JHA zurückgestellt)

Antrag | Haushalt | interfraktionell | Soziales | Vorläufiges Ergebnis!