F0070/15: Kommunales Carsharing

Die Stadt Magdeburg nutzt seit geraumer Zeit teilAuto als Ergänzung zum kommunalen Fuhrpark. Zusätzlich ist sie in dem Projekt „Shared E-fleet“ vertreten. Carsharing kann eine sehr gute Möglichkeit sein die Fuhrparkkosten und den ökologischen Fußabdruck der Stadt zu senken. In welchem Rahmen wird mit teilAuto kooperiert und wie sind die Erfahrungen bei der Nutzung...

05.05.15 –

Tom AssmannSehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Stadt Magdeburg nutzt seit geraumer Zeit teilAuto als Ergänzung zum kommunalen Fuhrpark. Zusätzlich ist sie in dem Projekt „Shared E-fleet“ vertreten. Carsharing kann eine sehr gute Möglichkeit sein die Fuhrparkkosten und den ökologischen Fußabdruck der Stadt zu senken.

Deswegen frage ich:

  1. In welchem Rahmen wird mit teilAuto kooperiert und wie sind die Erfahrungen bei der Nutzung von teilAuto? Gibt es weitere Kooperationspartner?

  2. Haben sich bereits Kostenvorteile ergeben? Gibt es darüber hinaus Untersuchungen zum Einsatz- und Kostenersparnispotential von Carsharing in der Verwaltung der LH Magdeburg? Wenn ja, sind diese einsehbar?

  3. Auf welchen Zeitraum ist das Projekt „Shared E-fleet“ angelegt? Ergeben sich hier monetäre Vor- oder Nachteile? Gibt es hier bereits erste Erfahrungen?

  4. Kann die Verwaltung sich vorstellen zukünftig elektromobile Mobilität stärker zu nutzen. Gibt es hierfür schon eine Implementierungsstrategie.

Es wird um eine schriftliche Beantwortung der Anfrage gebeten.

 

Tom Assmann
Stadtrat

Stellungnahme der Verwaltung S0114/15

Kategorie

Anfragen | Stellungnahme | Verkehr | Verwaltung