F0292/20: Ausschreibung von Fuß-und Radverkehrsplaner*innen

Ich begrüße sehr, dass nun unbesetzte Stellen in der Abteilung Verkehrsplanung des Stadtplanungsamtes wieder besetzt werden sollen...

07.12.20 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

ich begrüße sehr, dass nun unbesetzte Stellen in der Abteilung Verkehrsplanung des Stadtplanungsamtes wieder besetzt werden sollen. Seit Juni 2019 ist die Personalstelle "Radverkehrsplanung" unbesetzt, nach dem ein seit den 1980er Jahren tätiger, engagierter Planerin den Ruhestand gegangen ist.

Am letzten Freitag, den 27.11.2020 wurden im Interamt Sachbearbeitungsstellen für "Spezielle Verkehrsplanung" und für"Fuß-und Radverkehrsplanung"ausgeschrieben (Anlage 1).

Wir Stadträt*innen wissen, dass eine Vielzahl von Planungen, z.B. für die im Radverkehrskonzept von 2004 beschlossenen Lückenschlussmaßnahmen, weder von den städtischen Mitarbeiter*innen angegangen werden können, noch bei Beauftragung von externen Büros ordentlich betreut werden können.

Ich frage Sie:

  1. Warum endet die Ausschreibungsfrist bereits am 11.12.2020 (nach nur 10 Arbeitstagen!)?
  2. Ist den verantwortlichen Mitarbeiter*innen im Dezernat I nicht bekannt, wie leergefegt bundesweit insbesondere der Markt für Radverkehrsplaner*innen ist?
  3. In welcher Zeitung oder Fachzeitschrift sind oder werden die Stellenanzeigen noch veröffentlicht?
  4. Wäre es nicht sinnvoll, ähnlich des beigefügten Inserats der Freien Hansestadt Bremen, in der Mitgliederzeitschrift der Vereinigung der Stadt-, Regional-und Landesplaner e.V. (SRL) "Planerin" auf die Suche zu gehen? (Anlage 2)

Ich bitte um kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung.

Jürgen Canehl
Stadträt Grüne/future!

Anlage 1: Stellenausschreibung_SB Spez. Verkehrsplanung, Fuß-und Radverkehrsplanung
Anlage 2: Beispiel gezielter Suche nach Verkehrsplanern

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung

Kategorie

Anfragen | Bauen | Radverkehr | Stellungnahme | Verkehr | Verwaltung