F0223/20: Grundschule für Ostelbien "Am Zuckerbusch"

Am 24.01.2019 hatte der Stadtrat mit großer Mehrheit dem Neubau einer Grundschule mit Hortbetrieb am Standort Heumarkt zugestimmt. Der Bildungsausschuss ist...

12.10.20 –

Am 24.01.2019 hatte der Stadtrat mit großer Mehrheit dem Neubau einer Grundschule mit Hortbetrieb am Standort Heumarkt zugestimmt.

Der Bildungsausschuss ist grundsätzlich davon überzeugt, dass Ostelbien eine weitere Grundschule braucht, auch weil damit die Gemeinschaftsschule Thomas Mann weitere Schüler*innenaufnehmen kann.

Bei der derzeitigen festgefahrenen Standortdiskussion zwischen den Fraktionen hat die Liegenschaft Zuckerbusch 15, also das leerstehende ehemalige Verfassungsschutzgebäude und die dahinterliegende ungenutzte etwa 10.000 Quadratmeter große Fläche keine Rolle mehr gespielt.

Bekanntlich hat die BLSA Ende 2019 lediglich ein dreieckiges Grundstück (vgl. Anlage) mit 3.200 m² angeboten. Grundsätzlich erscheinen mir Verhandlungen dazu abersinnvoll. Das Land äußerte sich zuletzt dahingehend, dass eine konkreter formulierte Anfrage nicht vorliege.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,ich frage Sie deshalb:

Wären Sie bereit, im Vorfeld der gemeinsamen Begehung mit den Beigeordneten IV und VI noch einmal das Interesse der Landeshauptstadt Magdeburg an einer Übernahme

  • des ehemaligen Verfassungsschutzgebäudes und einer Grundstücksteilfläche oder
  • einer Teilfläche dieser Liegenschaftim hinteren Bereich mit ca. 4.000 bis 5.000 Quadratmetern zu formulieren?

Ich bitte um kurzfristige mündliche Beantwortung.

Olaf Meister
Fraktionsvorsitzender Grüne/future!

Kategorie

Anfragen | Bildung | Kinder | Stadtentwicklung