F0148/20: Stadtteilreport Fermersleben

Im aktuellen Stadtteilreport 2019 (I 0106/20) schneidet der Stadtteil Fermersleben im Gesamtindex schlecht ab und belegt den letzten Platz...

09.07.20 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im aktuellen Stadtteilreport 2019 (I 0106/20) schneidet der Stadtteil Fermersleben im Gesamtindex schlecht ab und belegt den letzten Platz. Gleiches gilt für verschiedene Teilindexe wie Arbeitslosigkeit, Arbeitslosigkeit im Alter und Hilfe zum Lebensunterhalt. Auch bei der Jugendarbeitslosigkeit bestehen schlechte Ergebnisse.

Vor diesem Hintergrund bitte ich um die Beantwortung der nachfolgenden Fragen:

1. Welche Konsequenzen zieht die Verwaltung generell aus dem regelmäßig erscheinenden Stadtteilreport?
  2. Welche Maßnahmen beabsichtigt die Stadtverwaltung, um den negativen Sozialdaten speziell in Fermersleben, darüber hinaus aber auch in anderen betroffenen Stadtteilen, entgegenzuwirken?
  3. Ist die Erarbeitung eines Maßnahmenplans für Fermersleben vorgesehen?
  4. Gibt es Überlegungen, über klassische Sozialleistungen hinaus, mit städtebaulichen Maßnahmen, wie z.B. Sanierungen von Leerstandsgebäuden etc., die Attraktivität des Stadtteils zu steigern und negativen Entwicklungen entgegenzuwirken?

Um kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung wird gebeten.

Olaf Meister

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung