F0015/21: Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg (SFM)

Der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg (SFM) leistet viel. Grünflächen, Spielplätze und Friedhöfe werden bewirtschaftet und mit dem Programm „Mein Baum für Magdeburg“...

20.01.21 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg (SFM) leistet viel. Grünflächen, Spielplätze und Friedhöfe werden bewirtschaftet und mit dem Programm „Mein Baum für Magdeburg“ werden jährlich Hunderte von Bäumengepflanzt und gepflegt. Nichts desto trotz werden an mich als Stadträtin viele Fragen und Anregungen herangetragen in Bezug auf den Eigenbetrieb.

Deshalb frage ich Sie, Herr Dr. Trümper, heute:

  1. Wird in die Pflanzerde von Bäumen, die im Auftrag der Stadt Magdeburg gepflanzt werden, Styropor zur Auflockerung untergemischt?
  2. Wenn ja, wer weist dieses Verfahren ausdrücklich an?
  3. Wenn ja, wird dies auch in direkter Nachbarschaft zu Fließgewässern durchgeführt?
  4. Warum wird auf der Internet-Seite „aktuelle Baumfällarbeiten SFM“ immer nur „Anzahl der Bäume: 1“ angezeigt, obwohl z. B. beim Westfriedhof Feld X mit dem Einstellungsdatum vom 05.01.2021 laut PDF 18 Ahorne, 2 Kiefern, 1 Lebensbaum und 2 Birken gefällt wurden?
  5. Auf dem Westfriedhof wurden zwischen dem 19.08.20 und dem 05.01.21 insgesamt 46 Baumfällungen u. a. aus den Gründen Grabfeldeinebnungs-und Umgestaltungsarbeiten vorgenommen? Ist der gesamte baumfreie Bereich des Friedhofs bereits für Grabfelder aufgebraucht?
  6. Wie viele Bäume hat der EB SFM unabhängig von der Aktion „Mein Baum für Magdeburg“ in 2020 gepflanzt?
  7. Wie ist der aktuelle Stand der Skateranlage am Petriförder?

Um eine kurze mündliche und eine ausführliche schriftliche Beantwortung wird gebeten.

Madeleine Linke
Fraktionsvorsitzende Grüne/future!

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung

Kategorie

Anfragen | Kommunale Unternehmen | Stellungnahme | Umwelt