A0220/19: Grundsatzbeschluss Ökologische Dachflächennutzung

Der Stadtrat möge nachfolgenden Grundsatzbeschluss fassen: Bei der Aufstellung bzw. Änderung von Bebauungsplänen wird zukünftig eine Nutzung von Dachflächen für thermische/photovoltaische Solaranlagen und/oder Gründächer vorgesehen. Bei Neubauten der Stadt, ihrer Eigenbetriebe oder Tochterunternehmen werden ebenfalls...

08.10.19 –

Der Stadtrat möge nachfolgenden Grundsatzbeschluss fassen:

1. Bei der Aufstellung bzw. Änderung von Bebauungsplänen wird zukünftig eine Nutzung von Dachflächen für thermische/photovoltaische Solaranlagen und/oder Gründächer vorgesehen.

2. Bei Neubauten der Stadt, ihrer Eigenbetriebe oder Tochterunternehmen werden ebenfalls thermische/photovoltaische Solaranlagen und/oder Gründächer geplant.

3.  Soweit Ausnahmen vom Grundsatz beabsichtigt sind, ist dies in den entsprechenden Beschlussvorlagen ausdrücklich zu begründen.

Um Überweisung in die Ausschüsse StBV und UwE wird gebeten.

Die Nutzung von Dachflächen schafft neue Lebensräume, deren kreativer Gestaltung keine Grenzen gesetzt sind. Dachflächen können mit einer Begrünung versehen werden, aber auch mit Photovoltaik- und thermischen Solaranlagen oder auch aus einer Kombination von beidem, etwa in Gestalt einer Pergola, wo Paneele platzsparend zugleich als Schatten spendende Elemente und Energielieferanten eingesetzt werden.

Im modernen Städtebau sind z.B. begrünte Dächer markante Blickpunkte, die positive Aufmerksamkeit und Sympathien auf sich ziehen. Sie schaffen Lebensqualität und geben der Stadt ein Stück Natur zurück.

Bepflanzte Dächer befeuchten die Luft und sorgen für Abkühlung. Dies wirkt sich vor allem auf angrenzende Wohn- oder Arbeitsräume aus, leistet aber auch einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung des Kleinklimas im dichten Stadtgebiet.

Für Dachnutzungsprojekte können oftmals öffentliche Förderprogramme in Anspruch genommen werden. Dachflächennutzung ist nicht nur wirtschaftlich interessant und ein Imagefaktor, sondern auch ökologisch sinnvoll. Darüber hinaus kann eine Dachkonstruktion mit Dachbegrünung oder Belagsaufbau zur Nutzung als Erholungs-, Aufenthalts- oder Verkehrsfläche herangezogen werden.

Die aktive Nutzung von Dachflächen verlängert die Lebensdauer der Dachabdichtungen, erhöhen den Schutz gegen Schall sowie Emissionen und Immissionen, sparen Energie, reduzieren die Regenabwasserkosten und verbessern das Kleinklima inner- und außerhalb von Gebäuden.

Madeleine Linke                                      Olaf Meister
Fraktionsvorsitzende                               Fraktionsvorsitzender