A0116/18: Flächen für Baumpflanzungen für den Klimaschutz

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, zu prüfen, inwieweit zur Verbesserung des Stadtklimas und als Schattenspender auf Kinderspielflächen, Schulhöfen, Sportanlagen, aber auch auf Flächen und Grundstücken von städtischen Eigenbetrieben...

07.09.18 –

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, zu prüfen, inwieweit zur Verbesserung des Stadtklimas und als Schattenspender auf Kinderspielflächen, Schulhöfen, Sportanlagen, aber auch auf Flächen und Grundstücken von städtischen Eigenbetrieben (z.B. KGM, SFM und KKM) und stadteigenen Gesellschaften weitere Bäume neu gepflanzt werden können bzw. als Standort für gespendete Bäume („Mein Baum für Magdeburg“) von Bürger*innen zur Verfügung gestellt werden können.

Die Ergebnisse der Prüfung sind dem Ausschuss UwE sowie dem BA SFM vorzulegen und dort über die praktische Umsetzung zu beraten.


Begründung:

Ein Stadtbaum erfüllt wichtige klimatische und ästhetischen Funktionen, die einen Baum im Stadtbild zu etwas ganz Besonderem machen. Sie leisten einen unschätzbar wertvollen Beitrag zum Schutz unseres Klimas, indem sie riesige Mengen von Kohlenstoff binden. Wälder haben eine wichtige Funktion für Wasser- und Nährstoffkreisläufe, den Erhalt der Artenvielfalt und als Erholungs- und Lebensraum für den Menschen.

Da die Klimaveränderung in den letzten Jahren immer mehr zum Thema wird und die Sommer auch bei uns ganz besonders heiß und trocken sind, gewinnen Stadtbäume wieder mehr an Bedeutung, da sie zur Milderung von Klimaextremen beitragen. Kühlung und Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Sommer ist eine besondere Wohltat, nicht nur für ältere und kranke Menschen. Die Filterleistung, d.h. das Binden von Schadstoffen aus der Luft kommt uns allen zugute.

Auffallend in diesem heißen Sommerhalbjahr war auch, dass viele Spielplätze wenig bis gar nicht begrünt sind bzw. kaum begrünte Bäume oder Sträucher als Schattenspender zur Verfügung stehen. Als ein Beispiel von vielen anderen sei der erst kürzlich hergerichtete Spielplatz im Stadtpark genannt.  

Die Zunahme von Baumspenden im Rahmen der seit Jahren in Magdeburg bestehenden Kampagne „Mein Baum für Magdeburg“ zeigt deutlich, dass es mittlerweile immer mehr Menschen gibt, die mithelfen wollen das Stadtbild und die ökologischen Bedingungen in ihrer Stadt zu verbessern.

Da passt es nicht in die Zeit, dass der zuständige Eigenbetrieb die Nachfrage nach Baumstandorten der Bürger*innen nicht in einer angemessenen Wartezeit befriedigen kann. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

 

Olaf Meister                          Jürgen Canehl                     Timo Gedlich
Fraktionsvorsitzender           Mitglied im BA SFM               Umweltpolitischer Sprecher

 

  Vorläufiges Ergebnis:

 

  Wiedervorlage:

 

  Ergebnis:

 ungeändert beschlossen

Kategorie

Angenommen! | Antrag | Klimaschutz | Umwelt