A0083/24 Open-Data-Schnittstelle für das Ratsinformationssystem

22.03.24 –

Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt, die Open-Data-Schnittstelle für das Ratsinformations-system (RAIS) einzurichten.

Um sofortige Abstimmung wird gebeten, da eine Stellungnahme der Verwaltung (S0125/24) zum Gegenstand des Antrages bereits vorliegt. Die Kosten belaufen sich auf einmalig 2.000 €.

Die für das Ratsinformationssystem verwendete Software SessionNet unterstützt eine Open-Data-Schnittstelle im OParl Standard.

So heißt es auf der Webseite des Herstellers: "Open-Data-Initiativen können unter Rückgriff auf Ratsinformationssysteme (RAIS) mit OParl-Schnittstelle einfacher Dokumente und Daten aus unterschiedlichen Gebietskörperschaften in Open-Data-Katalogen verzeichnen und so einfacher auffindbar machen für die Weiterverwendung durch Dritte. Bürgerinnen und Bürger, politische Parteien und zivilgesellschaftliche Organisationen können einfacher auf Inhalte parlamentarischer Informationssysteme zugreifen und diese entsprechend ihren Interessen aufbereiten. Dies können beispielsweise Visualisierungen von enthaltenen Daten, die Anreicherung von Informationsangeboten für spezielle Nutzergruppen oder die Schaffung von Benutzeroberflächen mit besonderen Funktionen für verschiedene Endgeräte sein."

OParl ist ein einheitlicher API-Standard für den offenen Zugriff auf parlamentarische Informationssysteme in Deutschland, der die Auswertung von politischen Daten z.B. für die journalistische oder wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kommunalpolitik ermöglicht.

Für die Einrichtung barrierefreier Angebote könnte eine solche Schnittstelle hilfreich sein und auch ehrenamtliche Angebote wie StadtratWatch profitieren von diesem Angebot. Die Landeshauptstadt Magdeburg nutzt diese Schnittstelle bisher leider noch nicht.

Kathrin Natho                                                           Olaf Meister
Fraktionsvorsitzende                                                 Fraktionsvorsitzender