Menü
15.06.15 –
Am Dienstag, den 16.06.2015 soll unter anderem eine Roma-Familie aus Magdeburg nach Serbien abgeschoben werden, deren drei Söhne in einer Breakdance-Gruppe tanzten, welche 2014 mit dem 1. Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt in der Kategorie „Willkommenskultur gestalten“ ausgezeichnet wurde. Dazu der migrations- und flüchtlingspolitische Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Stadtrat, Sören Herbst:
„Vor einem Jahr war ich selbst in Halle anwesend, als die Gruppe, in der Nesa (11), Emanuel (9) und Josif (7) tanzten, der Integrationspreis „Willkommenskultur gestalten" verliehen wurde. Die Jungs tanzen großartigen Breakdance in der "Break Grenzen Crew" aus Magdeburg und gestalten so bis heute aktiv eine echte "Willkommenskultur". Nun stehen sie als Roma, die in Serbien nach wie vor systematischer Diskriminierung ausgesetzt sind, vor der Abschiebung in ein Ihnen fremd gewordenes Land. Ihre jüngsten Geschwister sind in Deutschland geboren und kennen gar kein anderes Land als das Ihrer Geburt.
Ich appelliere an die Ausländerbehörde Magdeburg, die Abschiebung auszusetzen und den Mitgliedern der Familie eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen. Außerdem habe ich das Ministerium für Inneres und Sport darum gebeten, die Entscheidung der Ausländerbehörde dort einer Prüfung zu unterziehen. Schließlich war es das Land Sachsen-Anhalt, das den Integrationspreis verliehen hat. Wenn dieser nicht zur bloßen Makulatur verkommen soll, muss die Entscheidung rückgängig gemacht werden.
Kategorie