Stadtratsfraktion

GRÜNE/future! MD

A0115/05: Magdeburg Online

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Möglichkeiten zur Umsetzung eines Konzeptes "Magdeburg Online" zu prüfen und sich dabei u.a. an folgenden Kriterien zu orientieren: Der MagdeburgOnline-Club soll Bürgerinnen und Bürger an neue Informationstechnologien heranführen und sie mit deren Nutzung vertrauter machen. Bestimmte kommunale Dienstleistungen lassen sich online kostengünstiger und schneller erledigen. Die Stadt verpflichtet sich...

24.06.05 – von Alfred Westphal –

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Möglichkeiten zur Umsetzung eines Konzeptes "Magdeburg Online" zu prüfen und sich dabei u.a. an folgenden Kriterien zu orientieren:

1. Magdeburg Online-Club

Der MagdeburgOnline-Club soll Bürgerinnen und Bürger an neue Informationstechnologien heranführen und sie mit deren Nutzung vertrauter machen. Bestimmte kommunale Dienstleistungen lassen sich online kostengünstiger und schneller erledigen.
Die Stadt verpflichtet sich dazu, ihr online-Angebot an kommunalen Dienstleistungen Schritt für Schritt weiter auszubauen und zu verbessern.
Dabei soll und muss auf eine effiziente und kostengünstige Lösung geachtet werden. Auch die Mitarbeit "externer" Anbieter sollen bei Eignung und Ersparnis neben der KID berücksichtigt werden.

Um eine komfortable Nutzung dieser Angebote zu erreichen, richtet sie den "Magdeburg Online-Club" ein. Bürgerinnen und Bürger, die sich hier registrieren, erledigen ihre Formalitäten meist online und sparen sich so Behördengänge. Außerdem tragen sie den Namen der Stadt Magdeburg online in alle Welt. Sie erhalten:

  • Bestimmte Vergünstigungen, z.B. dadurch, dass die Stadt das Porto für Formulare übernimmt, die die Bürgerinnen und Bürger zu Hause selbst ausgedruckt und unterschrieben haben und die sie zum Amt zurückschicken müssen.
  • Die Möglichkeit, eine E-Mail-Adresse ihr.name@magdeburg.de zu geringen Kosten zu erwerben (Beispiel Berlin).


2. Magdeburg Online-Stadtrat Online

Neben der Stadtverwaltung sollten auch die Mitglieder des Magdeburger Stadtrates mit gutem Beispiel vorangehen und die vielen Vorteile der papierarmen online-Kommunikation sinnvoll nutzen. Dafür sind folgende Schritte einzuleiten:

  • Die Stadtverwaltung stellt sicher, dass sowohl in den Sitzungsräumen des Rathauses als auch an den gebräuchlichsten Tagungsorten der Ausschüsse ein drahtloser Internetzugang für die Stadträtinnen und Stadträte mittels W-LAN zur Verfügung steht. Außerdem ist die Stromversorgung für Notebooks im Plenarsaal zu gewährleisten.
  • Die Suche und Abrufbarkeit von Einladungen, Drucksachen, Anträgen, Informationen etc. für die Stadträtinnen und Stadträte wird wesentlich vereinfacht und verbessert.


Dazu ist vor allem eine zuverlässige und übersichtliche Suchfunktion notwendig. Hierfür muss nicht die gesamte Suchmaske verändert werden, sondern vor allem die Darstellung der Suchergebnisse (keine lange Pfade).

  • Stadträtinnen und Stadträte, die hauptsächlich von der Möglichkeit der papierlosen Kommunikation Gebrauch machen, werden auf ihren Wunsch aus den Papier-Verteilern des Stadtrates und seiner Ausschüsse herausgenommen.


Im Vorfeld ist durch entsprechende Aufklärung und Schulung Verständnis für den ökonomisch-ökologische Sinn und die Notwendigkeit zu schaffen. Auch technisch ungeübten Stadträten sind vor und auch während der Nutzung Dokumentationen und Unterstützungen anzubieten.

3. Magdeburg Online-Kabellos

"MagdeburgOnline" ist ein positiv besetztes Projekt, das für unsere Stadt wirbt. In Zusammenarbeit mit der MMKT sowie "Pro M" und den Innenstadt-Händlern ist daher eine einheitliche Beschilderung "Magdeburg Online" aller für die Öffentlichkeit zugänglichen "Hotspots" (W-LAN-Zugänge) in der Innenstadt anzustreben.
Analog zur Kennzeichnung vor Ort ist auf der Internetseite der Stadt eine Übersicht über Einwahlpunkte im Stadtgebiet zu führen (Beispiel Pforzheim).

Begründung: erfolgt mündlich !

Vorläufige Ergebnisse:

Verweis in die Ausschüsse Verwaltung und Finanzen.

Wiedervorlage:

Ergebnis:

mit Stellungnahme der Verwaltung erledigt

 

Kategorie

Antrag | Erledigt! | Verwaltung