PM 15: Kita-Kinder in der leerstehenden Schule Harsdorfer Straße nicht erwünscht

28.04.10 –

"Mit völligem Unverständnis haben wir die Absage der Stadtverwaltung zur Kenntnis genommen, dass keine Kita-Kinder in die leerstehenden Schulgebäude in der Harsdorfer Straße einziehen sollen", so Thorsten Giefers, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion.

Die Fraktion von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Stadtrat hatte in einem Antrag die Verwaltung aufgefordert zu prüfen, in wie weit kurzfristig und provisorisch Kita-Plätze dort geschaffen werden können. Gerade in Stadtfeld herrscht derzeit ein eklatanter Mangel an Kinderbetreuungsplätzen.

Stadtrat Giefers: „ Ich verstehe die Welt nicht mehr. Es fehlen Kita-Plätze an allen Orten. Parallel dazu gibt es Beispiele, wo mit einem vertretbaren Aufwand Kita-Plätze vorübergehend in leer stehenden Schulen geschaffen worden und nun mauert das Kommunale Gebäudemanagement. Hier muss mehr politischer Druck aufgebaut werden und die Eltern ohne Kita-Platz sollten sich noch mehr beschweren".

"Vielleicht sollten die Eltern zu etwas unkonventionelleren Metheoden greifen und dem Chef des Kommunalen Gebäudemanagements, Herrn Ulrich, in der G.-Hauptmann-Straße 24-26 ihre Kinder morgens zur Betreuung vorbeibringen. Dieser Standort liegt ja zentral in  Stadtfeld-Ost“, so der Sozialpolitiker.

Der grüne Stadtrat fordert die Stadtverwaltung auf, die in Frage kommenden Gebäude zur Schaffung von Kita-Plätzen ernsthaft zu prüfen. Giefers: "Geplante Abrisse, wie die Gebäude in der Harsdorfer Straße, müssen ausgesetzt werden, um die Kita-Platz-Not, die mindestens noch 2-3 Jahre vorhält, kurzfristig zu mindern."

Kategorie

Familie | Kinder | Presse | Schule