PM 12: Seit Monaten falsche Ansagen in Straßenbahnen Sabotieren MVB die Entwicklung im Wissenschaftshafen?

Die Stadt investiert Millionen in die Entwicklung des Wissenschaftshafens, zu dessen Aufblühen die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln beiträgt. Doch die MVB, ein hoch subventioniertes städtisches Unternehmen, sabotiert diese Bemühungen, stellt Wolfgang Wähnelt fest. Der Vorsitzende der Grünen-Ratsfraktion wartet nämlich seit Dezember 2010...

15.07.11 –

Die Stadt investiert Millionen in die Entwicklung des Wissenschaftshafens, zu dessen Aufblühen die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln beiträgt. Doch die MVB, ein hoch subventioniertes städtisches Unternehmen, sabotiert diese Bemühungen, stellt Wolfgang Wähnelt fest.

Der Vorsitzende der Grünen-Ratsfraktion wartet nämlich seit Dezember 2010 darauf, dass in den Straßenbahnen korrekt die Umsteigemöglichkeit in den Bus der Linie 73 zum Wissenschaftshafen durchgesagt wird. Damals ist die Linienführung des Busses verändert und die neue Endhaltestelle eingeführt worden. Er habe die MVB mehrmals auf die falschen Durchsagen hingewiesen – ohne Erfolg.

„Womöglich wollen die MVB die Anbindung des Wissenschaftshafens an den öffentlichen Personennahverkehr wieder kappen und provozieren deshalb den Nachweis eines mangelnden Bedarfs“, argwöhnt Wähnelt verärgert.

Hinzu komme, dass in der Linie 2 auf dem Weg von der Haltestelle Pfälzer Straße zur Listemannstraße angesagt wird, dass bei letzterer eine Umsteigemöglichkeit zur Alten Neustadt und zum Harsdorfer Platz bestünde.

„Diese Durchsage ist zum einen Schwachsinn, denn die Bahn kommt gerade aus der Alten Neustadt, und zum anderen falsch. Denn der Bus der Linie 73 fährt seit Dezember 2010 nicht mehr an der Haltestelle Listemannstraße ab. Weshalb das Unternehmen nicht in der Lage ist, innerhalb von sieben Monaten eine Durchsage zu korrigieren, ist mir schleierhaft.

Nach der Sommerpause muss sich der Stadtrat wohl mit dem MVB-Service befassen, ehe er den Ruf der Stadt beschädigt“, überlegt der Fraktionschef Konsequenzen.

Die Anbindung des Wissenschaftshafens über die Buslinie 73 könnte auch substantiell verbessert werden, denn jetzt fährt nur jeder zweite Bus bis zum Hafen. Die anderen Busse wenden bereits am Pfälzer Platz und warten dort die Zeit ab, um wieder in der Takt zu kommen.

„Ohne großen Mehraufwand könnte jeder Bus zum Wissenschaftshafen fahren. Ein Angebot im 20 Minuten-Takt wäre wesentlich attraktiver als nur alle 40 Minuten und würde noch besser angenommen werden“ hofft Wähnelt darauf, dass auch die MVB die Entwicklung im Wissenschaftshafen als Chance für ihr Unternehmen erkennen.

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