PM 10: Sozialsponsoring stärker würdigen !

„Ab sofort stellt die Stadt Magdeburg allen Magdeburger Kindern bis zum 10. Lebensjahr (Abschluss der Grundschule) auf Wunsch einen Gratis-Bibliotheksausweis für die „Kinderbibliothek" zur Verfügung.

25.02.08 –

„Ab sofort stellt die Stadt Magdeburg allen Magdeburger Kindern bis zum 10. Lebensjahr (Abschluss der Grundschule) auf Wunsch einen Gratis-Bibliotheksausweis für die „Kinderbibliothek" zur Verfügung.

„Natürlich hatten wir gehofft, dass dieser Antrag unserer Fraktion im Rahmen der Haushaltsdebatte für 2008 eine Mehrheit im Stadtrat finden würde", so Alfred Westphal, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

„Dass unser Anliegen, allen Kindern der Stadt, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern ungehinderten Zugang zum Lesen zu verschaffen eine solche Mehrheit im Stadtrat wirklich finden würde, hat uns überrascht, aber natürlich gefreut. „Denn immerhin reduzieren sich mit dieser Stadtratsentscheidung die Einnahmen der Stadt nach Auffassung der Stadtbibliothek um ca. 15.000,- Euro", weiß Westphal.

„Der Gratis-Bibliotheksausweis wurde aber nicht nur von den Grundschul-Kindern und ihren Eltern dankbar angenommen, sondern auch von in der Stadt ansässigen Unternehmen. So teilte uns der SichVerlag Magdeburg unmittelbar nach der Beschlussfassung mit, dass er diese Initiative mit einer Bücherspende an die Stadtbibliothek unterstützen wird.

Wie wir inzwischen vom SichVerlag wissen, ist die Übergabe der Bücherspende, vorrangig bestehend aus Neuerscheinungen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur von Magdeburger Autoren (z.B. von Titus Simon) im Wert von ca. 500,- Euro an die Stadtbibliothek längst erfolgt.

„Allerdings, und das wundert nicht nur den Verlag, interessierten sich die Damen und Herren der Bibliothek weder für den Spender, noch für die Spende", ist Westphal verärgert.

"Obwohl kein Kunde zugegen war, wurde dem Spender lediglich eine Abstellmöglichkeit für den liebevoll gepackten Bücherkarton zugewiesen. Weder erfolgte eine freundliche Annahme der Spende, noch war irgendein Interesse an der Art der Spende seitens der Bibliothek zu erkennen. "

Westphal: „Wenn wir als Dienstleisterin Stadt so mit Bürgern umgehen, die sich im Rahmen von Sozialsponsoring für Menschen in ihrer Stadt einsetzen, dann brauchen wir uns über zunehmendes Desinteresse für die Sorgen und Nöte der Stadt nicht zu wundern. Bleibt zu hoffen, dass sich die Stadtbibliothek inzwischen wenigstens schriftlich beim SichVerlag Magdeburg und seinem Geschäftsführer, Wolfgang Sich, für die Spende bedankt hat. Wir jedenfalls werden dies bezüglich dranbleiben und nachfragen", ist Westphal sicher.

Kategorie

Armut | Kinder | Kultur | Presse