F0219/19: Unterstützung von Veranstaltungen

Am letzten Sonntag, den 15.09.2019, hat in Magdeburg bereits zum wiederholten Mal die Cycle Tour stattgefunden, demnächst folgt der Magdeburg Marathon. Diese beiden Veranstaltungen sind Beispiele für Angebote, die sich an Breitensportler*innen richten  und weit über die Grenzen der Region wahrgenommen werden.Sie können eine im Vergleich...

17.09.19 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am letzten Sonntag, den 15.09.2019, hat in Magdeburg bereits zum wiederholten Mal die Cycle Tour stattgefunden, demnächst folgt der Magdeburg Marathon. Diese beiden Veranstaltungen sind Beispiele für Angebote, die sich an Breitensportler*innen richten  und weit über die Grenzen der Region wahrgenommen werden.

Sie können eine im Vergleich zur Größe unserer Stadt beachtliche Anzahl Teilnehmer*innen aufweisen.

Daher meine Fragen:

1. Unterstützt die Stadt Magdeburg diese und vergleichbare Veranstaltungen, um sich als Sportstadt landes- und bundesweit zu präsentieren, z.B. durch Unterstützung bei der überregionalen Bewerbung?

2. Es ist ein Trend zu beobachten, dass die Durchführung von Breitensportveranstaltungen dieser Größenordnungen immer schwieriger wird (siehe z.B. Elbe-Brücken-Lauf).
Leistet die Stadt gegebenenfalls Hilfestellung und Begleitung bei den erforderlichen Genehmigungsprozessen?
Ist eventuell sogar eine logistische Unterstützung möglich (z.B. Stellung von Veranstaltungstechnik)?

3. Versucht das Marketing der Stadt, diese und vergleichbare Veranstaltungen zu unterstützen?
Vorstellen könnte ich mir zum Beispiel die Auslobung eines speziellen Preises für die am weitesten angereisten und/oder die ältesten/jüngsten Teilnehmer*innen oder aber ein Angebot eigener Sportshirts im "Otto-Design" (Otto läuft Marathon, Otto fährt Rennrad). Möglich wären auch spezielle Hotel-Arrangements.

Um eine schriftliche Antwort wird gebeten.

Alexander Pott
Stadtrat

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung

Kategorie

Anfragen | Marketing | Stellungnahme