F0175/21: Elberadweg Abschnitt Klosterbergegarten

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, wiederholt und mit kleiner Unterbrechung wurde der Elberadweg zum beliebtesten Radwanderweg ausgezeichnet. Die Abschnitte in Magdeburg stehen jedoch häufig in der Kritik.

10.06.21 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wiederholt und mit kleiner Unterbrechung wurde der Elberadweg zum beliebtesten Radwanderweg ausgezeichnet. Die Abschnitte in Magdeburg stehen jedoch häufig in der Kritik. Egal,ob Wegebreite und Beschilderung in der Nähe des „Gustav Zeuner“ und Café Treibguts oder ob nicht vorhandene sichere Führung im Abschnitt Salbke/Westerhüsen – viele Magdeburger*innen aber auch Radtourist*innen sind frustriert.
Nun wurden wir von Bürger*innen auf eine Baustelle zwischen Sternbrücke und Benediktinerstraße im Klosterbergegarten hingewiesen. Hier wird der Weg entlang der Elbe aufgerissen. Auf Anfrage vor Ort wurde einer Bürgerin von einem Bauarbeiter mitgeteilt, dass der komplette Rad-und Fußweg entlang der Elbe entfernt wird.

Deshalb frage ich Sie, Herrn Oberbürgermeister Dr. Trümper:
1.Was ist der Grund für die aktuellen Bauarbeiten?
2.Warum wird der gut funktionierende Weg entfernt?
3.Wann und wo wurde das kommuniziert?
4.Liegt eine Baugenehmigung vor?
5.Gibt es weiterePläne zur Entfernung von Fuß-und Radwegen in Grünflächenanlagen in Magdeburg?
6.Wenn ja, wie ist die Priorisierung?
7.Welche Firmen führen die Bauarbeiten durch?
8.Welche Ämter/Abteilungen wurden bei der Entscheidung zur Baustelle beteiligt?
9.Welche Arbeiten/Baustellen sowie Neuausschilderungen sind noch für 2021 auf dem Elberadweg auf dem Gebiet der Landeshauptstadt geplant?

Ich bitte um eine kurze mündliche und ausführliche schriftlicheStellungnahme.

Stellungnahme

Madeleine Linke
Fraktionsvorsitzende
 

Kategorie

Anfragen | Elbe | Stellungnahme | Verkehr