F0080/13: Kein Ballonglühen 2013

am 25. Mai 2013 war der „Volksstimme“ zu entnehmen, dass die für die Zeit vom 15.-17. August 2013 geplanten 15. BallonMagie-Tage abgesagt wurden und es damit 2013 erstmals keine Ballonmagie im Elbauenpark geben wird. Auf Nachfrage der Presse wurde seitens der MVGM festgestellt, es...

30.05.13 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 25. Mai 2013 war der „Volksstimme“ zu entnehmen, dass die für die Zeit vom 15.-17. August 2013 geplanten 15. BallonMagie-Tage abgesagt wurden und es damit 2013 erstmals keine Ballonmagie im Elbauenpark geben wird.
Auf Nachfrage der Presse wurde seitens der MVGM festgestellt, es „sei nicht gelungen, eine ausreichende Anzahl an Ballonen für eine Teilnahme zu gewinnen“.

Bereits nach der 14. Auflage der BallonMagie-Tage im August 2012 wurden Stimmen laut, die beklagten, dass die Konditionen für Teilnehmer seitens der MVGM nicht zu erfüllen waren. Für Unmut sorgten insbesondere die überzogenen Startgeldforderungen, aber auch die in den letzten Jahren nicht mehr erfolgten Einladungen der Lokalvertreter (siehe „Volksstimme“ vom 21.08.2012).

Wir haben dazu folgende Anfragen:

1. Gab es nach den Kritiken an der 14. Auflage der BallonMagie-Tage im Jahr 2012 seitens der MVGM Gespräche mit potentiellen Teilnehmern, um die angemahnten Fehler bei künftigen Events zu vermeiden? Wenn ja, welches waren die wesentlichen Kritikpunkte, wann fanden diese statt, mit welchem Teilnehmerkreis und mit welchen Ergebnissen?

2. Wurden für die BallonMagie-Tage 2013 seitens der MVGM Einladungen sowohl an Magdeburger und auch an auswärtige Ballonfahrer verschickt? Wenn ja, wann erfolgten die Einladungen und wie viele Magdeburger waren unter den Adressaten?

3. Werden in Bezug auf die Startkonditionen für Ballonfahrten alle Teams gleich behandelt oder gibt es Unterschiede bei den Konditionen für eine Teilnahme von Teams mit Sponsoren und solche ohne Sponsoren?

4. Mit welchen Maßnahmen gedenkt die MVGM die Anzahl der Teilnehmer der BallonMagie-Tage sowohl aus Magdeburg als auch solche von auswärts künftig auf ein konstantes Niveau zu heben?

Um kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung der Anfragen wird gebeten.

Wolfgang Wähnelt
Fraktionsvorsitzender

Stellungnahme der Verwaltung nicht öffentlich

Kategorie

Anfragen | Kommunale Unternehmen