F0003/21: Entwicklung der Verkehrsleistung in Magdeburg

Verkehr ist einer der Hauptverursacher von kommunaler Luftverschmutzung und Treibhausgasemissionen. Im Rahmen des VEP 2030+ hat die LH Magdeburg sich Ziele...

20.01.21 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Verkehr ist einer der Hauptverursacher von kommunaler Luftverschmutzung und Treibhausgasemissionen. Im Rahmen des VEP 2030+ hat die LH Magdeburg sich Ziele für einen sauberen, nachhaltigen und sicheren Verkehr gesetzt. Ein wesentlicher Pfad dazu ist die Reduktion der Verkehrsleistung/der gefahrenen Kilometer im Schwerverkehr und im motorisiertem Individualverkehr. Die Klimabilanz der LH Magdeburg von 2015 zeigt eine Erhöhung der CO2-Emissionen des Verkehrs gegenüber der Vorerhebung und impliziert damit (Primärdaten nicht angegeben) eine Steigerung der Verkehrsleistung (des MIV und SV).

In den Veröffentlichungen der LH Magdeburg (Link unten) sind zu der Entwicklung der Verkehrsleistung über den Zeitverlauf der letzten 10 Jahre keine Informationen zu finden. Mit der Erhebung SrV 2013 und 2018 sind zwar bezogen auf das Individuum Mobilitätsdaten vorhanden, diese erlauben jedoch keine Rückschlüsse über die Verkehrsleistung pro Modus und die Verkehrsleistung des Güterverkehrs auf dem Gebiet der Stadt Magdeburg. Mit den SrV-Daten sind über das Verkehrsnachfragemodell der Stadt Magdeburg Verkehrsleistungen hinreichend genau ermittelbar, jedoch in keiner Form öffentlich zugänglich.

Deswegen frage ich:

  1. Wie hat sich die Verkehrsleistung je Verkehrsmodus (MIV, Rad, ÖV, Fuß) und Güterverkehr in dem Gebiet der LH Magdeburg in den letzten 10 Jahren entwickelt? (Bitte Angaben in gefahrenen Kilometern, tkm und pkm, ideal für die Jahre 2012, 2015, 2017 und 2019)
  2. Welche Verkehre davon waren Quell-, Ziel- und Binnenverkehre?
  3. Welcher Anteil der Verkehrsleistung findet auf Bundesstraßen und Bundesautobahnen statt und ist dem Durchgangsverkehr zuzurechnen?
  4. Welche Ziele der Entwicklung der Verkehrsleistung je Verkehrsmodus bis 2035 hat die LH-Magdeburg zur Erreichung der CO2-Neutralität?
  5. Die Erstellung des Verkehrsmodells und dessen Validierung über Verkehrszählungen wird durch öffentliche Mittel finanziert. Die Entwicklung der Verkehrsleistung ist in Bezug auf die Stadtentwicklung und Bewertung von Verkehrsmaßnahmen von erhöhtem öffentlichen Interesse. Wieso werden diese Daten bisher nicht transparent, niederschwellig veröffentlicht?
  6. Ab wann und wie erfolgt eine Veröffentlichung von Verkehrsleistungsdaten? Ist es in diesem Zuge möglich ebenso aktuelle Daten zur Belastung des (Haupt-) Verkehrsnetzes (DTV, Kfz./Spitzenstunde) für relevante Streckenabschnitte zu veröffentlichen? (In anderen Kommunen ist dies über thematische Stadtkarten realisiert).

Es wird um eine ausführliche schriftliche Antwort gebeten. Die thematisierten Datenbestände sind ideal auch als Antwort maschinenlesbar und dokumentiert auf magdeburg.de im Sinne der Open-Data-Strategie zu veröffentlichen.

Verkehrsbezogene Veröffentlichungen der LH Magdeburg

Jürgen Canehl
Stadtrat Grüne/future!

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung

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