DS0365/19/21: HH 2020 - Öffentlichkeitsarbeit Radverkehr

Für eine positive, ansprechende und flächendeckende Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Radverkehr, sollen insgesamt 10 T€ in den Haushalt für das Jahr 2020 eingestellt werden. Davon sollen 5 T€ für eine Kampagne „Faires Miteinander aller Verkehrsträger“ und 5 T€ für die schon traditionelle Teilnahme Magdeburg... 

26.11.19 –

Der Stadtrat möge beschließen:

 

Für eine positive, ansprechende und flächendeckende Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Radverkehr, sollen insgesamt 10 T€ in den Haushalt für das Jahr 2020 eingestellt werden.

 

Davon sollen 5 T€ für eine Kampagne „Faires Miteinander aller Verkehrsträger“ und 5 T€ für die schon traditionelle Teilnahme Magdeburgs an der Europäischen Woche der Mobilität und die dafür notwendige Öffentlichkeitsarbeit bereitgestellt werden.

 

Ziel ist die Motivation zum Fahrradfahren, das Aufklären über Irrtümer und Regeln, die Verbesserung des Verständnisses verschiedener Verkehrsträger untereinander - insbesondere Fahrrad-MIV und Fahrrad-Fußgänger*innen (z. B. Radsam [2] oder Miteinander im Verkehr [3]) sowie die Umwelt- und Gesundheitsaspekte des Radfahrens (z.B. [4] und [5]).

 

Begründung:

 

Die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation zwischen unterschiedlichen Gruppen wie Politik, Verwaltung und Bevölkerung sind zentrale Schlüsselfaktoren der Radverkehrsförderung. Durch aufklärende und motivierende Öffentlichkeitsarbeit, die die Vorzüge des Radfahrens in den Vordergrund stellt, kann das Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger beeinflusst und ein Verhaltenswandel erreicht werden.

 

Die zentrale Botschaft der Öffentlichkeitsarbeit muss lauten:  Radfahren macht Spaß, ist gesund, schont die Umwelt und steigert die Lebensqualität für die ganze Kommune.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit können unterschiedlichste Kommunikationsformen wie die lokale Presse, der kommunale Internetauftritt oder auch soziale Medien genutzt werden. Moderne Radverkehrskommunikation steht dabei im Wettbewerb mit der Informationsgesellschaft. Die Öffentlichkeitsarbeit muss deshalb strategisch gut geplant und ansprechend umgesetzt werden [1].

[1] AGFK Bayern: Leitfaden für Presse und Öffentlichkeitsarbeit

[2] radsam-kampagne.de

[3]https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/richtiges-verhalten/miteinander-im-strassen-verkehr

[4] www.klimaschutz.de/radverkehr

[5] www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/nachhaltige-mobilitaet/radverkehr

[6] Bundesministerium für Verkehrs, Innovation und Technologie: Kosteneffiziente Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs in Gemeinden

Madeleine Linke, Fraktionsvorsitzende, Fraktion GRÜNE/future! 

Olaf Meister, Fraktionsvorsitzender, Fraktion GRÜNE/future!

Jens Rösler, Fraktionsvorsitzender, SPD-Stadtratsfraktion

Vorläufiges Ergebnis:

abgelehnt

Wiedervorlage:

Ergebnis:

09.12.19 Stadtratssitzung
Beschluss


Kategorie

Abgelehnt! | Antrag | Haushalt | interfraktionell | Verkehr