Aus für IKEA-Linie – auch Rückschritt für Barrierefreiheit

Die Bushaltestellen entsprechen, die Barrierefreiheit betreffend, nicht einmal dem Magdeburger Standard.

04.06.21 –

Mit Verwunderung hat der bündnisgrüne Stadtrat Jürgen Canehl die Absicht der Magdeburger Verkehrsbetriebe aufgenommen, die Haltestelle „IKEA“ nicht mehr per Straßenbahn zu bedienen.

„Für eine Stadt, die sich das Ziel der Klimaneutralität gesetzt hat, ist das eigentlich skandalös, dass bis mindestens 2025 IKEA nur mit klimaschädlichen Dieselbussen angeschlossen werden soll.“

Canehl berichtet aus dem letzten Treffen der AG für Menschen mit Behinderungen, dass von deren Mitgliedern rasche Aufklärung verlangt wurde. Die Bushaltestellen entsprechen, die Barrierefreiheit betreffend, nicht einmal dem Magdeburger Standard.

Die anwesende MVB-Vertreterin konnte auf die Frage, was die „technologischen Gründe“ für die Entscheidung sein sollen, keine Antwort geben. Auch im Bauausschuss (StBV) war die Verwaltung nicht in der Lage dem Leiter der grünen Arbeitsgruppe ‚Mobilität‘ dem Stadtrat Canehl klare Antworten zu geben. Die Verwaltung wird seine Fragen an die MVB weiterleiten.

Canehl vermutet, dass es am Mangel an verfügbaren Straßenbahnen liegt: „Die MVB hätte schon viel eher neue Straßenbahnen bestellen müssen. Nicht zuletzt ist das Defizit auch eine Folge des Umleitungsverkehrs für die zeitlich und finanziell aus dem Ruder gelaufene Tunnelbaustelle.“

„Bei jetzt rund 210 Mio. € ist es kein Wunder, dass für die rechtzeitige Bestellung von Straßenbahnen kein Geld übrig war,“ spricht Canehl Klartext.

Madeleine Linke, Fraktionsvorsitzende, Aufsichtsrätin bei der MVB und verkehrspolitische Sprecherin, ergänzt:“ Die Attraktivität Gewerbe- und Dienstleistungsstandortes bei IKEA sinkt enorm, wenn über eine so lange Zeit kein Straßenbahnverkehr gewährleistet wird. Nicht alle Menschen können und wollen mit dem Auto zum Einkaufen. Nicht wenig Menschen nutzen die Straßenbahn um kleine Dinge zu kaufen oder im Restaurant vor Ort zu frühstücken oder zu essen. Es muss alles dafür getan werden, dass der Straßenbahnverkehr so kurz wie möglich eingeschränkt wird.“

Im StBV hat er vorgeschlagen, schnellstens einen provisorischen Abzweig herzurichten, um den IKEA-Möbelmarkt wenigstens samstags per Straßenbahn anfahren zu können.

Die Fraktion GRÜNE/future! unterstützt aber auch die Forderung des Fahrgastverbandes nach Wiederinbetriebnahme der Linie 8 als Durchmesserlinie bis Westerhüsen und fordert eine kurzfristige Prüfung durch MVB und Verwaltung.

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