26. Rathausfest am 3. Oktober 2017

05.10.17 –

Am 3. Oktober 2017 waren die Bürgerinnen und Bürger MagdeGeschäftsführerin Eva-Maria Schulz-Satzky am Infostand der grünen Fraktionburgs aus Anlass des Tages der Deutschen Einheit zum 26. Mal ins Rathaus eingeladen. Dort präsentierten sich Vertreter*innen aus Verwaltung, Politik und Kulturschaffende und suchten das Gespräch mit den Magdeburger*innen.

Extra dazu angereist waren Delegationen aus den Magdeburger Partnerstädten Sarajevo und Braunschweig. 40 Jahre besteht die Partnerschaft mit Sarajevo und die mit Braunschweig wurde vor 30 Jahren begründet, als noch der Eiserne Vorhang Ost und West trennte. Braunschweig wurde vertreten durch den grünen Bürgermeister Dr. Helmut Blöcker, der in der engen Freundschaft zwischen beiden Städten einen „bedeutenden Beitrag für das Zusammenwachsen der beiden ehemaligen deutschen Staaten“ sieht. Aktuell hob er neben vielen anderen gemeinsamen Projekten insbesondere den neuen 110 Kilometer langen Radweg hervor, der Braunschweig und Magdeburg verbindet.

Bis zum Abend empfing auf dem Alten Markt, aber auch im Alten Rathaus, die Besucher*innen jede Menge Livemusik. Informationen kamen ebenso wenig zu kurz. Infostände von Zoo, Theater, Kulturbüro, Bürgerkomitee und zahlreiche Selbsthilfegruppen in der Johanniskirche rundeten das Programm ab. An der Gestaltung des Programms hatte sich auch die IG Innenstadt beteiligt.

Kategorie

Demokratie | Reden