Wolfgang Wähnelt erhielt die Ehrenbezeichnung "Ehrenstadtrat"

Am 22. Januar 2015 wurde Wolfgang Wähnelt, langjähriger Stadtrat der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, die Ehrenbezeichnung „Ehrenstadtrat“ von Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper verliehen. Im Anschluss an die Auszeichnung trug er sich in das Goldene Buch der Landeshauptstadt ein. Begründung für den Vorschlag von Wolfgang Wähnelt (Bündnis 90/Die Grünen) zur Ehrung gemäß § 3 Absatz der Ehrenbürgersatzung der Stadt Magdeburg als Ehrenstadtrat...  

23.01.15 –

Begründung für den Vorschlag von Wolfgang Wähnelt (Bündnis 90/Die Grünen) zur Ehrung gemäß § 3 Absatz der Ehrenbürgersatzung der Stadt Magdeburg als

Ehrenstadtrat

Ehrenstadträte Karin Meinecke, Jens Ansorge, Hans-Dieter Bromberg, Olaf Czogalla und Wolfgang Wähnelt

Wolfgang Wähnelt (Jahrgang 1961), verheiratet mit Renate Wähnelt und Vater von drei Kindern (die Familie lebt in der Alten Neustadt), gehörte seit 1994 ohne Unterbrechung dem Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg an.

Während seines Ehrenamtes als Stadtrat für den Wahlbereich 05 (Altstadt, Alte Neustadt) hat er die Fraktion insbesondere in den Ausschüssen für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr, im Ausschuss für Umwelt und Energie, im Vergabeausschuss sowie im Ausschuss für Finanzen und Grundstücksverkehr vertreten.

Nach den Kommunalwahlen 2009 übernahm er den Vorsitz der Fraktion von Alfred Westphal, seinem langjährigen Partei- und Fraktionskollegen bis zum Ende der V. Wahlperiode am 30.06.2014.

Er war Mitglied im Aufsichtsrat der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg GmbH und in den Betriebsausschüssen des Städtischen Abfallwirtschaftsbetriebes, des Kommunalen Gebäudemanagements, des Konservatoriums und des Theaters. Darüber hinaus war er auch viele Jahre Mitglied in der Regionalversammlung.

Wolfgang Wähnelt ist als Architekt geschätzter grüner Fachmann in städtebaulichen Fragen. Er gehört zu den Kritikern des geplanten Tunnelprojekts an der Ernst-Reuter-Allee. Sein Engagement galt und gilt insbesondere der Entwicklung und städtebaulichen Aufwertung der Magdeburger Innenstadt sowie dem Ausbau des Radwegenetzes in der Stadt. Für die Umsetzung dieser Ziele arbeitete er aktiv in der AG Stadtverkehr, am Runden Tisch für Verkehrsentwicklung und ADFC mit.

In seinem Wahlbereich und Wohngebiet in der Alten Neustadt hatte sich Wolfgang Wähnelt  als Sprecher der GWA Alte Neustadt bis 2011 eingebracht. Nach langjähriger Tätigkeit legte er das Ehrenamt in diesem Stadtteilgremium nieder. Der Stadtrat hatte politische Neutralität für die Stadtteilsprecher empfohlen.

Wolfgang Wähnelt ist 1989 nicht nur auf die Straße gegangen, sondern war auch zusammen mit vielen anderen bereit, kommunalpolitische Verantwortung zu übernehmen. Mit seinem mehr als 20-jährigen ehrenamtlichen Engagement hat er mit dafür gesorgt, dass Magdeburg heute lebens- und liebenswert ist.

Diese Ehrung und öffentliche Auszeichnung Wähnelts soll daher Ausdruck außerordentlicher Wertschätzung für eine Persönlichkeit sein, die sich für die Stadt in unterschiedlichen Lebensbereichen besonders verdient gemacht hat und deren Beispiel als Vorbild und Ansporn für andere Menschen bekannt gemacht werden soll.

Kategorie

Reden