Abschiedsrede von Stadtrat Wolfgang Wähnelt in der Stadtratssitzung am 12.06.2014

Sehr geehrter Oberbürgermeister, liebe Mitstadträte, liebe Pressevertreterinnen, sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung, Zwanzig Jahre lang die Entwicklung der Stadt begleitet und auch ein Stück mit geprägt zu haben, ist im Rückblick ganz erfreulich. Manchmal war man dabei erfolgreich und manchmal weniger erfolgreich. Wie das in einer Demokratie eben so spielt. Mein herzlicher Dank gilt Ihnen allen, sowohl im Stadtrat als auch...

18.06.14 –

sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,

Mein herzlicher Dank gilt Ihnen allen, sowohl im Stadtrat als auch in der Verwaltung, für die gute Zusammenarbeit, auch bei Meinungsverschiedenheiten und für den sachlichen Streit. Denn der Stadtrat lebt davon, dass sachlich gestritten wird.

Entschuldigen möchte ich mich bei all denen, die ich mit einem Redebeitrag persönlich getroffen habe. Wenn ich irgendjemandem auf die Füße getreten bin, bitte ich an dieser Stelle um Entschuldigung.

Auch außerhalb des Stadtrates kann man sich engagieren, denn Engagement für unsere Stadt  ist nicht an ein Mandat gebunden. Man sieht es auch daran, wie viele Magdeburgerinnen und Magdeburger sich ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Bereichen engagieren.

Wichtige Aufgaben liegen vor uns und vor Ihnen – Aufgaben, die sowohl im Rat als auch außerhalb zu lösen sind. Aus meinem Bereich habe ich da natürlich vor allem einen umwelt- und stadtverträglichen Verkehr, Förderung des Radverkehrs und des ÖPNVs zu nennen. Dies wird sicherlich auch ein Punkt sein, wo Sie hin und wieder etwas von mir hören werden. Eine ökologische Stadtentwicklung mit einer Anpassung an den Klimawandel, der uns bevor steht. Und ich denke auch die Gestaltung unserer Stadtmitte wird uns gemeinsam beschäftigen.

Denen, die im Stadtrat weiter arbeiten, wünsche ich, dass Sie streitbar bleiben, streitbar sind, aber nicht streitsüchtig. Dass Sie zu ehrlichen Kompromissen bereit sind. Dass Sie die Demokratie stärken gegen Rechtspopulisten, die Sie demnächst hier im Stadtrat zu erwarten haben und gegen Tendenzen zu einer konstitutionellen Monarchie in unserer Stadt.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie Niederlagen, die im demokratischen Verfahren auch unvermeidlich sind, gut verkraften und dass Sie Ihre Erfolge ebenfalls gut verkraften.

Denjenigen die, so wie ich ausscheiden, wünsche ich, dass Sie engagiert bleiben für Magdeburg.

Und uns allen wünsche ich, dass Magdeburg noch grüner wird.

Herzlichen Dank!

Reden