Stadträte hautnah am Tag der Einheit

Tausende Magdeburgerinnen und Magdeburger sowie Gäste aus dem Umland haben die Einladung der Stadt zum 22. Rathausfest angenommen. Seit 22 Jahren öffnen sich nun schon die Türen des Rathauses, um unter anderem Einblicke in die Arbeit der Stadtverwaltung und des Stadtrates zu geben. Auch die grüne Ratsfraktion präsentierte sich wie... 

16.10.13 –

Tausende Magdeburgerinnen und Magdeburger sowie Gäste aus dem Umland haben die Einladung der Stadt zum 22. Rathausfest angenommen. Seit 22 Jahren öffnen sich nun schon die Türen des Rathauses, um unter anderem Einblicke in die Arbeit der Stadtverwaltung und des Stadtrates zu geben.
Auch die grüne Ratsfraktion präsentierte sich wie in all den anderen Jahren mit Informationsmaterial z. B. über fairen Handel, mit einer Bilanz ihrer Aktivitäten und Initiativen des letzten Jahres im Stadtrat, aber auch mit Unterhaltung für Kinder und Erwachsene, wie z. B. mit einem Umwelt-Quizz, einer Orientierungshilfe „Was gehört in welche Tonne“ für die Entsorgung von Haushaltsabfällen sowie mit grünen Stadträten zum Anfassen und Diskutieren.

„Für uns als Stadträte ist das Fest eine gute Gelegenheit, mit den Einwohnerinnen und Einwohnern ins Gespräch zu kommen“, so Wolfgang Wähnelt, Vorsitzender der Fraktion.
„Natürlich ist dies auch unabhängig vom Rathausfest jederzeit möglich, zumal die Fraktion wieder regelmäßige Bürgersprechstunden durchführt und die Mitarbeiterinnen täglich erreichbar sind. Allerdings sind selten so viele Magdeburgerinnen und Magdeburger auf einmal im Rathaus. Fragen haben die Menschen genug, u. a. dazu, wie die Stadt zukünftig mit so einer immer wiederkehrenden Situation wie dem Hochwasser zu Beginn des Sommers umgehen will. Aber auch danach, was aus dem AMO Kultur- und Kongresshaus wird, zur Entwicklung der MVB-Tarife und vieles andere mehr.
Nicht immer können die Stadträte den Bürgerinnen und Bürgern sofort eine fertige Lösung anbieten, aber viele der angesprochenen Probleme werden nach dem Rathausfest weiter in den Fraktionen thematisiert und fließen ein in Anfragen und Anträge.

In diesem Jahr hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Gäste des Rathausfestes außerdem zur Teilnahme an einer Umfrage eingeladen.
Unter dem Motto „Was wünschen Sie sich für unsere Stadt?“ hatte die Fraktion insgesamt acht Fragen aufgelistet, die jeweils mit „stimme zu“, „weiß nicht“ und „stimme nicht zu“ beantwortet werden konnten.
Wähnelt: „Diese Umfrage wurde ausgesprochen gut angenommen und das sicher nicht nur, weil es als „Dankeschön“ für die Teilnahme grüne Frösche aus Fruchtgummi gab. Nach anfänglicher Skepsis nahmen insgesamt 149 Bürgerinnen (darunter auch zwei Beigeordnete) die Gelegenheit war, ihre Meinung kund zu tun. Ein Grund mehr, die Bürgerinnen und Bürger zu wichtigen Fragen, die Stadt betreffend, künftig noch mehr einzubeziehen. 

Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie hieruserspace/SA/fraktion_magdeburg/Bilder/Rathausfest_2013/Fragen_zum_Rathausfest_Ergebnis.pdf

Bei weiteren Fragen, Anmerkungen und Anregungen wenden Sie sich bitte per Telefon unter 0391/540 2772 oder per E-Mail unter info@remove-this.gruene-fraktion-magdeburg.de an die Fraktion BÜNDNIS 90/Die Grünen im Stadtrat Magdeburg.

Kategorie

Demokratie