Gemeinwesenarbeit im Stadtteil – Konkretes bürgerschaftliches Engagement vor Ort

Am Samstag, den 16.11.2013 hatte der Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit der Landeshauptstadt Magdeburg“ zur 2. Engagement- und Demokratiewerkstatt“ eingeladen. Diese stand unter dem Motto  „Gemeinwesenarbeit im Stadtteil – Erfolge, Chancen und Herausforderungen generationsübergreifenden Engagements“. Wie Kooperationsbeziehungen zu Partnern im Gemeinwesen geknüpft, kommuniziert und gepflegt werden können und... 

19.11.13 –

Am Samstag, den 16.11.2013 hatte der Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit der Landeshauptstadt Magdeburg“ zur 2. Engagement- und Demokratiewerkstatt“ eingeladen. Diese stand unter dem Motto  „Gemeinwesenarbeit im Stadtteil – Erfolge, Chancen und Herausforderungen generationsübergreifenden Engagements“.

Wie Kooperationsbeziehungen zu Partnern im Gemeinwesen geknüpft, kommuniziert und gepflegt werden können und wie der Austausch zwischen GWA-Gruppen-Vertreter/innen, Stadtteil-Bewohner/innen und anderen Interessierten gelingen, waren wesentliche Fragen, über die sich die Teilnehmenden intensiv ausgetauscht haben.

Neben der Diskussion und dem gemeinsamen Austausch zu diesen inhaltlichen Fragen, wurden anlässlich des fünfzehnjährigen Bestehens der Arbeitsgruppen Gemeinwesenarbeit engagierte Einwohnerinnen und  Einwohner für ihr geleistetes Engagement ausgezeichnet (siehe Foto).

So wurde auch Thorsten Giefers (3. von rechts), Stadtrat und Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Magdeburg, für sein langjähriges Engagement in der GWA Stadtfeld-Ost ausgezeichnet. Auch wir gratulieren ihm ganz herzlich zu der Auszeichnung und danken ihm für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden im Rahmen der Gemeinwesenarbeit.

Erst das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht ein vielfältiges gesellschaftliches Leben in der Kommune. Viele Menschen wollen sich in ihrem unmittelbaren Wohnumfeld engagieren, ihre Nachbarschaft gestalten und mitbestimmen. Doch die Interessenlagen sind vielfältig und nicht immer führt das Engagement zum gewünschten Erfolg. Die Rahmenbedingungen sind komplex, Entscheidungsprozesse lang und auch begrenzte finanzielle Mittel können demotivierend wirken.

Die Engagement- und Demokratiewerkstatt bietet die notwendige Plattform, Ergebnisse der langjährigen Gemeinwesenarbeit in Magdeburg zu präsentieren und darüber zu diskutieren, wie das Zusammenspiel zwischen engagierten Einwohner/innen, Politik und Verwaltung noch besser gelingen kann.

Wolfgang Wähnelt
Fraktionsvorsitzender

Kategorie

Demokratie | Soziales