PM 5: Markt-Klasse statt Discount-Masse

18.02.05 –

Zu den Argumenten des Sprechers der Markthändler im VoSti-Artikel vom 18. Februar äußert sich Sören Herbst, Stadtrat der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:
"Herr Bombardier dreht den Stadträten das Wort im Munde herum. Die Intention des Antrages ist es, die Qualität des Wochenmarktes und seiner Angebote deutlich zu verbessern und vor allem dadurch seine Akzeptanz und die Inanspruchnahme der Angebote durch die Magdeburger/innen zu erhöhen. Dies kann doch nur im ureigensten Interesse der Marktbetreiber und Händler sein", ist Herbst sicher.

"So wie Herr Bombardier argumentiert, muss man ja annehmen, dass er nicht ernsthaft an einer Qualitätssteigerung interessiert ist. Er spricht von "einer anderen Marktkultur hier im Osten". Doch "Marktkultur" richtet sich maßgeblich danach, was, wie und zu welchem Preis etwas angeboten wird und was seitens der Händler, der Stadt und ihrer Bürger gewollt ist."
"Wo könnte es eine schönere Marktkultur mit einem besseren Angebot an frischen Lebensmitteln, Obst und Gemüse und einem reichhaltigen Bio-Anteil geben als hier in Magdeburg - mitten im fruchtbarsten Landstrich Europas?
"Rot-Grüne Marktstände sind zwar sehr hübsch, doch damit allein ist der Identifikation mit der Region nicht Genüge getan. Von teuren "Häppchen-, Wein- und Exklusivständen", wie Herr Bombardier polemiesiert, hat niemand gesprochen. Natürlich soll der Markt auch weiterhin eine vernünftige Alternative sein - aber wesentlich hochwertiger als heute!"

"Discounter, die Billigtextilien, Toilettenartikel und Haushaltswaren einfacher Art anbieten, haben wir in Magdeburg genug. Dies muss nicht auch noch auf dem Wochenmarkt angeboten werden. Wer auf den Markt geht, entscheidet sich bewusst gegen Discount-Masse, sondern für Markt-Klasse! Deshalb muss sich der Markt dringend in eine andere Richtung entwickeln und dieser Prozess sollte von Stadtrat und Verwaltung verantwortungsvoll begleitet werden. Nur dann wird der Wochenmarkt im Magdeburger Jubiläumsjahr die Besucher der Stadt mit einem attraktiveren Erscheinungsbild anlocken.

Kategorie

Presse