Grüne/future!: Kritik an der Fällung der 100-jährigen Platane vor Stadtratsbeschluss

20.02.24 –

Die Fraktion Grüne/future! kritisiert die Fällung der 100-jährigen Platane ohne vorherige Beratung im Stadtrat. Der historische Baum wurde bereits im letzten Jahr zum Gegenstand der Kommunalpolitik, als Anwohner*innen gegen eine vom Grundstückeigentümer beantragte Fällung des Baumes protestierten.

Der Stadtrat befasste sich im August vergangenen Jahres mit einem Antrag, der die Baumfällung verhindern sollte. Zur fachlichen Prüfung des Konfliktes wurde der Antrag in die Fachausschüsse überwiesen. Die Stellungnahme der Stadtverwaltung zur Baumfällung ließ jedoch fast 6 Monate, bis Anfang Februar 2024, auf sich warten.

Während die Verwaltung der Ansicht ist, angemessen gehandelt zu haben, heißt es von der zuständigen Fachaufsicht: „Ein Gutachten der Fachaufsicht kommt zu dem Ergebnis, dass momentan nicht bekannt ist, ob die Baumfällgenehmigung materiell rechtmäßig ist“. Ein Gutachten, dass die Notwendigkeit der Fällung beleuchtet, sollte im März 2024 vorgelegt werden.

Doch schon am 20. Februar rückten die Kettensägen an und beendeten das 100-jährige Leben des Baumes. Grund dafür sei die von der Stadtverwaltung voreilig erteilte Fällgenehmigung, kritisiert die grüne Politikerin Kathrin Natho: „Das Gutachten der Fachaufsicht macht deutlich, dass die Stadtverwaltung die Fällgenehmigung für diesen historischen Baum hätte nochmal prüfen müssen. Es ist bedauerlich, dass jetzt Tatsachen geschaffen wurden.“

Die Fällung des Baumes sei ein großer Verlust für die Menschen im Stadtteil und symptomatisch für den Umgang mit dem Baumschutz in der Stadt.

„Die Bäume unserer Stadt werden trotz Baumschutzsatzung noch immer viel zu leichtfertig gefällt. Alleine zwischen 2011 und 2019 hat Magdeburg über 70.000 Bäume verloren.“

Vor diesem Hintergrund fordert Natho die Verwaltung auf, das Thema Baumschutz und den Erhalt des Stadtgrüns mit der nötigen Ernsthaftigkeit zu bearbeiten: „Die Richtlinienkompetenz für die Genehmigung von Fällungen liegt zwar in der Zuständigkeit der Oberbürgermeisterin, das gilt aber auch für die Umsetzung der vom Stadtrat beschlossen Pflanzziele und Klimaverpflichtungen der Landeshauptstadt“.

Im März wird der Umweltauschuss über den Antrag zum nun bereits gefällten Baum verhandeln. Auch wenn das für den Erhalt der 100-jährigen Platane nun zu spät ist, gäbe es wohl nun mehr Diskussionsbedarf zum Baumschutz denn je, ist sich Natho sicher.

 

Kathrin Natho ist Fraktionsvorsitzende der Fraktion GRÜNE/future! und Mitglied im Umweltausschuss sowie im zukünftigen Klimabeirat.

Kategorie

Presse