Aktuelle Debatte vom 06.11.08 zum Thema der Stadtrat soll heute über ein Verkehrsbauvorhaben entscheiden, welches das bisherige Innenstadt-Verkehrskonzept (Stadtratsbeschluss!) auf den Kopf stellt mit den Plänen des Verkehrsministeriums, die A14 zu bauen, jedoch ohne das Teilstück MD-Colbitz, wird der Magdeburger Ring als eine Innenstadttangente künftig wesentlich mehr vom Durchgangsverkehr belastet werden
von Wolfgang Wähnelt –
Aktuelle Debatte vom 06.11.08 zum Thema "Entwicklung der innerstädtischen Infrastruktur"
Vorab: worum geht es uns nicht
- verlorene Schlachten wollen wir hier nicht nochmal schlagen, d.h. der Tunnel unter den Bahnbrücken wird hier als gegeben angesehen
zur Aktualität
- der Stadtrat soll heute über ein Verkehrsbauvorhaben entscheiden, welches das bisherige Innenstadt-Verkehrskonzept (Stadtratsbeschluss!) auf den Kopf stellt
- mit den Plänen des Verkehrsministeriums, die A14 zu bauen, jedoch ohne das Teilstück MD-Colbitz, wird der Magdeburger Ring als eine Innenstadttangente künftig wesentlich mehr vom Durchgangsverkehr belastet werden
zum Verkehrskonzept
Ziel:
mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt
gute Erreichbarkeit der Innenstadt für Umweltverbund, aber auch für MIV bessere Umweltbedingungen in der Innenstadt (Lärm, Feinstaub)
Ausgangslage:
Tangentenring ist (wird) gut ausgebaut zur Innenstadtentlastung
leistungsfähige Ost-West-Verbindung mit B 1 vorhanden
starker Durchgangsverkehr auf der Ernst-Reuter-Allee
- Durchgangsverkehr aus der Innenstadt heraushalten, Quell- und Zielverkehr stärken
ÖPNV stärken
Erreichbarkeit der Innenstadt vom Tangentenring aus verbessern (mehr Abbiegemöglich- keiten etc.)
mehr Abbiegemöglichkeiten und Verbindungen innerhalb der Innenstadt schaffen
z. B. darüber nachdenken, ob unterbrochene Verbindungen wieder geöffnet werden können
vor allem der innerste Innenstadtbereich Breiter Weg / Ernst-Reuter-Allee muss verkehrsberuhigt werden
unsere Forderungen zur Verkehrsentwicklung in der Innenstadt
- Rückbau von Flächen des Durchgangsverkehrs
- mehr Fläche für Fußgänger, Freisitze etc
- aber auch mehr Fläche für (Kurzzeit-) Parken - Ausbau des ÖPNV-Vorrangs in der Innenstadt
- Verbesserte Zugänge zum ÖPNV
- mehr Querungsmöglichkeiten für Fußgänger über Reuter-Allee und Breiten Weg Südabschnitt
Fragen zur A 14
A 14-Verlängerung (dazu mag man stehen, wie man will) ohne Teilstück MD-Colbitz bringt mehr Durchgangsverkehr auf die B 189 und auf den Magdeburger Ring
- Ist MD in die Überlegungen einbezogen?
- Welche möglichen Auswirkungen sieht die Stadtverwaltung?
- Hat sich MD positioniert?
- wenn ja, wie?
- wenn nein, ist es bisher geplant und wie?