Entwicklung der innerstädtischen Infrastruktur

Aktuelle Debatte vom 06.11.08 zum Thema der Stadtrat soll heute über ein Verkehrsbauvorhaben entscheiden, welches das bisherige Innenstadt-Verkehrskonzept (Stadtratsbeschluss!) auf den Kopf stellt mit den Plänen des Verkehrsministeriums, die A14 zu bauen, jedoch ohne das Teilstück MD-Colbitz, wird der Magdeburger Ring als eine Innenstadttangente künftig wesentlich mehr vom Durchgangsverkehr belastet werden

Aktuelle Debatte vom 06.11.08 zum Thema "Entwicklung der innerstädtischen Infrastruktur"

Vorab: worum geht es uns nicht

  • verlorene Schlachten wollen wir hier nicht nochmal schlagen, d.h. der Tunnel unter den Bahnbrücken wird hier als gegeben angesehen

zur Aktualität

  • der Stadtrat soll heute über ein Verkehrsbauvorhaben entscheiden, welches das bisherige Innenstadt-Verkehrskonzept (Stadtratsbeschluss!) auf den Kopf stellt
  • mit den Plänen des Verkehrsministeriums, die A14 zu bauen, jedoch ohne das Teilstück MD-Colbitz, wird der Magdeburger Ring als eine Innenstadttangente künftig wesentlich mehr vom Durchgangsverkehr belastet werden

zum Verkehrskonzept

Ziel:
mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt           
gute Erreichbarkeit der Innenstadt für Umweltverbund, aber auch für MIV                bessere Umweltbedingungen in der Innenstadt (Lärm, Feinstaub)

Ausgangslage:
Tangentenring ist (wird) gut ausgebaut zur Innenstadtentlastung      
leistungsfähige Ost-West-Verbindung mit B 1 vorhanden               
starker Durchgangsverkehr auf der Ernst-Reuter-Allee

  • Durchgangsverkehr aus der Innenstadt heraushalten, Quell- und Zielverkehr stärken

  • ÖPNV stärken

  • Erreichbarkeit der Innenstadt vom Tangentenring aus verbessern (mehr Abbiegemöglich-    keiten etc.)

  • mehr Abbiegemöglichkeiten und Verbindungen innerhalb der Innenstadt schaffen

  • z. B. darüber nachdenken, ob unterbrochene Verbindungen wieder geöffnet werden können

vor allem der innerste Innenstadtbereich Breiter Weg / Ernst-Reuter-Allee muss verkehrsberuhigt werden

unsere Forderungen zur Verkehrsentwicklung in der Innenstadt

  • Rückbau von Flächen des Durchgangsverkehrs
    - mehr Fläche für Fußgänger, Freisitze etc                            
    - aber auch mehr Fläche für (Kurzzeit-) Parken
  • Ausbau des ÖPNV-Vorrangs in der Innenstadt
  • Verbesserte Zugänge zum ÖPNV
  • mehr Querungsmöglichkeiten für Fußgänger über Reuter-Allee und Breiten Weg Südabschnitt

Fragen zur A 14

A 14-Verlängerung (dazu mag man stehen, wie man will) ohne Teilstück MD-Colbitz bringt mehr Durchgangsverkehr auf die B 189 und auf den Magdeburger Ring

  • Ist MD in die Überlegungen einbezogen?
  • Welche möglichen Auswirkungen sieht die Stadtverwaltung?
  • Hat sich MD positioniert?
  • wenn ja, wie?
  • wenn nein, ist es bisher geplant und wie?

Kategorie

Reden | Stadtentwicklung | Verkehr