Protest gegen 600 neue Parkplätze im Stadtpark

Nachdem der Stadtrat in seiner Sitzung am 7. Oktober den Bau von 600 neuen Parkplätzen im Magdeburger Stadtpark beschlossen hat, versammelten sich am vergangen Dienstag demonstrierende...

15.10.21 –

Nachdem der Stadtrat in seiner Sitzung am 7. Oktober den Bau von 600 neuen Parkplätzen im Magdeburger Stadtpark beschlossen hat, versammelten sich am vergangen Dienstag demonstrierende unterschiedlicher Initiativen anlässlich des Richtfestes der Hyparschale, um gegen die geplante Flächenversiegelung zu demonstrieren.
Dabei sprach sich auch der GRÜNE/future! Stadtrat Urs Liebau noch einmal gegen das Projekt aus, das 2021 nicht mehr zeitgemäß sei.
Der neu geschaffene Parkplatz auf der Grünfläche soll dabei vor allem als PKW Stellfläche bei Veranstaltungen in der renovierten Hyparschale und Stadthalle dienen. Auch wenn die Fraktion GRÜNE/future! zwar den Wiederaufbau der Kulturstätten befürwortet, hat sie im Stadtrat als einzige gegen die Einrichtung der Parkplätze gestimmt.
Im Stadtrat argumentierten Stadträt*innen, dass für die Stellplätze keine weiteren Flächen versiegelt werden und vor allem auch der Parkplatz an der Sternbrücke, der explizit für die Veranstaltungen in der Stadthalle gebaut wurde, in der neuen Planung berücksichtigt werden sollte.

Die Reden unserer Stadträt*innen zum Thema findet ihr zum Nachschauen hier: 
https://youtube.com/playlist?list=PLGtuQufyr28mYWPlmXRGSAAJQuF9dYQZO

 

Kategorie

Presse