PM 02/18: "Externe Projektsteuerung für Tunnelbau dringend notwendig"

Presse-Echo zum VoSti-Artikel "Tunnelchef dringend gesucht" vom 10.02.2018 von Rainer Schweingel": Nun endlich hat die Stadt das Ausschreibungsverfahren für einen neuen Tunnelchef ins Rollen gebracht, immerhin fast zwei Monate nachdem der noch in der Probezeit befindliche Bauleiter Christian Fuß den Posten ohne Angabe von Gründen gekündigt hatte", so Jürgen Canehl, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen...

13.02.18 –

"Nun endlich hat die Stadt das Ausschreibungsverfahren für einen neuen Tunnelchef ins Rollen gebracht, immerhin fast zwei Monate nachdem der noch in der Probezeit befindliche Bauleiter Christian Fuß den Posten ohne Angabe von Gründen gekündigt hatte", so Jürgen Canehl, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Magdeburg.

"Die aktuell bestehende Situation rund um den Tunnelbau sowie auch die bereits erfolgte Suche unter den Bewerbungen, die bei der letzten Ausschreibung nicht zum Zuge gekommen waren, lassen Zweifel bei uns aufkommen, dass es der Stadt gelingen wird, jemanden zu finden, der dieser Aufgabe gewachsen ist."

Canehl: "Vor diesem Hintergrund beantragt unsere Fraktion in der kommenden SR-Sitzung den Oberbürgermeister mit der Prüfung, zusätzlich zur jetzt ausgeschriebenen Projektleitung umgehend eine externe Projektsteuerung für den Tunnelbau zu beauftragen."

"Wir gehen davon aus, dass die Bauverwaltung auch mit personeller Unterstützung durch die neu zu besetzende Stelle eines Bauleiters nicht in der Lage sein wird, die Bauherrenfunktion für solch ein umfangreiches Großprojekt mit einem derart großen Kostenvolumen, hohem Schwierigkeitsgrad und den vielen Projektbeteiligten zu koordinieren und zu überwachen. Es besteht die Gefahr, dass die Interessen der Stadt zwischen den Deutschen Bahn und dem Hauptauftragnehmer PORR nicht ausreichend vertreten werden", so der grüne Verkehrspolitiker.

Dazu Stadtrat Canehl: "Diese Maßnahme erfordert zwar zusätzliche finanzielle Aufwendungen seitens der Stadt, könnte aber dennoch effektiv helfen, weitere Kostensteigerungen zu begrenzen, die Kosten- und Terminkontrolle zu übernehmen und das Baudezernat damit nachhaltig zu entlasten."

Jürgen Canehl
Verkehrspolitischer Sprecher