Grüne/future! begrüßen gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung

22.03.21 –

Am vergangenen Donnerstag verabschiedete der Stadtrat die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans zur Nördlichen Umfassungsstraße. Bemerkenswert: Die Verwaltung brachte zur Sitzung einen Änderungsantrag ein, der die ursprünglichen Planungen nach Anregungen aus dem Ausschuss für Umwelt und Energie überarbeitete – und sogar darüber hinaus ging.

Ihren Ursprung hatten diese Vorschläge in der AG Stadtgrün des Kreisverbands Magdeburg von Bündnis 90/Die Grünen. „Wir freuen uns, dass unsere Ideen aufgenommen wurde und über den Umweltausschuss den Weg in den Stadtrat gefunden haben“, erklärt Benjamin Schlosser, Vorsitzender der Arbeitsgruppe.

Im Baugebiet sollen auf den vor Jahren durch Abriss freigewordenen Flächen sowohl Ein- und Mehrfamilienhäuser entstehen. „Der geänderte Bebauungsplan ist ein wichtiger Schritt zu einem Stadtkonzept mit mehr Raum für Menschen und Grün“, so Schlosser. „Anstatt über 800 Quadratmeter für das Abstellen von Pkw zu blockieren, soll nun eine Grünfläche mit Spielgeräten entstehen.“

Im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr unter Vorsitz unseres Stadtrats Mirko Stage wurde dann festgelegt, den Großteil der anzulegenden Parkplätze halb unter der Erde unter den Wohnetagen der Gebäude unterzubringen. Dort kann dann auch die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge installiert werden. Insofern geht der „vom Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr angeregte Änderungsantrag der Verwaltung mit der Forderung grüner Innenhöfe und halbversenkten Parkgaragen noch über unsere Forderungen hinaus“, stellt Benjamin Schlosser fest.

Die Stadtratsfraktion Grüne/future! begrüßt die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung in den Ausschüssen und die rasche Umsetzung der Forderungen ausdrücklich. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass diese konstruktive Arbeitsweise zukünftig zur Regel wird.