PM 12/16: Bündnisgrüne sehen Handlungsbedarf an der Grundschule in Westerhüsen

"Während die meisten Schulen in Magdeburg zwischenzeitlich saniert sind, weist die Grundschule in Westerhüsen noch diverse bauliche Mängel auf", so Olaf Meister, Vorsitzender der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. "Problematisch ist insbesondere die Situation in den Toiletten und den Speiseräumen. Während die Fenster der Schule erneuert wurden, ist die bauliche Situation des in der DDR-Zeit angebauten Toilettentraktes ausgesprochen schlecht. Weiterhin ist das...

20.09.16 –

"Problematisch ist insbesondere die Situation in den Toiletten und den Speiseräumen. Während die Fenster der Schule erneuert wurden, ist die bauliche Situation des in der DDR-Zeit angebauten Toilettentraktes ausgesprochen schlecht. Weiterhin ist das Dach an vielen Stellen undicht und auch die Fassade sanierungsbedürftig."

Dazu Olaf Meister: "Wir hatten bereits 2013 in den Haushaltsberatungen für 2014 die Einstellung von zunächst 40.000 € für die Grundschule Westerhüsen beantragt, um zumindest die dringendsten Arbeiten, wie z.B. den Sanitärtrakt, angehen zu können. Der Stadtrat folgte diesem Ansinnen in der Form, dass auf Initiative des Finanzausschusses ein Prüfauftrag beschlossen wurde, um die Notwendigkeit der Sanierung des Sanitärtraktes und den genauen Umfang der erforderlichen Arbeiten und Kosten zu ermitteln. Bisher fehlt jedoch eine Vorlage seitens der Stadtverwaltung für die Beschlussfassung als auch eine entsprechende Information, was die damals beauftragte Prüfung bezüglich der dringend erforderlichen Sanierungs-arbeiten ergeben hat."

Meister: "Wir werden das in den jetzt anstehenden Haushaltsberatungen erneut thematisieren, hoffen jedoch, dass die Stadtverwaltung bereits von sich aus eine kurzfristige Lösung des Problems anstrebt. Denn daran, dass die denkmalgeschützte Schule auch künftig gebraucht wird, gibt es aus unserer Sicht keinen Zweifel."

"Auf Vorschlag unseres Fraktionsmitgliedes im Bildungsausschuss, Jürgen Canehl, wird der Ausschuss noch vor der Beschlussfassung des Haushaltes 2017 seine übernächste Sitzung in Westerhüsen durchführen, um sich vor Ort ein Bild zu machen, was wirklich erforderlich ist."

Olaf Meister

Presse | Schule