PM 04: Ankauf ist die richtige Entscheidung – Land muss Worten endlich Taten folgen lassen

Zum beabsichtigten Ankauf der Alten Staatsbank durch die Stadt, mit dem Ziel der Einrichtung eines Magdeburger Dommuseum, erklären die Vorsitzenden  der im Magdeburger Stadtrat vertretenen Fraktionen gemeinsam...

22.03.13 –

Gemeinsam unterstützen die Magdeburger Stadtratsfraktionen das Vorgehen der Stadtverwaltung zum geplanten Ankauf der alten Staatsbank. Dieses Gebäude ist nicht nur bestens für die Errichtung des Magdeburger Dommuseums geeignet, sondern darüber hinaus ist zu beachten, dass an so einem solch exponierten Standort eine angemessene Nutzung und städtebauliche Entwicklung stattfinden muss.

Über die Entscheidung des Kultusministeriums nicht von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen sind wir maßlos enttäuscht. Nicht nur mit dem Kabinettsbeschluss aus dem Jahr 2010, sondern auch bei anderen Gelegenheiten wurde immer die Unterstützung für ein Magdeburger Dommuseum von Seiten des Landes zugesagt. Selbst in der Pressemitteilung des Kultusministeriums vom 20. März 2013, in der über den Nichtankauf des Objektes informiert wird, wird Landeshilfe für das geplante Dommuseum zugesichert. Wir erwarten, dass nun das Land seinen Ankündigungen endlich erkennbare Taten folgen lässt.

Der Ankauf des Gebäudes ist nur der erste Schritt. Nun sind die Stadt, die Stiftung Dome und Schlösser sowie das Land gefragt, gemeinsam ihr Bestes zu tun, um eine würdige und angemessene Präsentation der Magdeburger Domfunde in unmittelbare Nähe der Ausgrabungsstätten zu ermöglichen. Dazu gehört neben der Ausstellungsplanung auch eine Nutzungskonzeption für das Gebäude der Alten Staatsbank in Gänze.

Wigbert Schwenke MdL                       Frank Theile
Vorsitzender CDU/BfM                        Vors. Fraktion Die Linke/Tierschutzpartei

Hans-Dieter Bromberg                        Wolfgang Wähnelt
Vorsitzender SPD-Stadtratsfraktion      Vorsitzender Bündnis 90/Die Grünen