PM 08: MVB muss Augenmaß und Kundenfreundlichkeit bei Kontrollen durchsetzen

Echo auf den Volksstimme-Artikel "MVB bestreiten gewaltsames Vorgehen von Kontrolleuren" vom 29.08.2012 von Peter Ließmann: Der Erfolg eines derart in der Öffentlichkeit agierenden Unternehmens wie der MVB ist nicht nur vom Angebot und seinen Preisen, sondern auch vom Image abhängig. Um so bedauerlicher ist es, dass wieder verstärkt das Kontroll-Gebahren...

30.08.12 –

Sören Herbst

Der Erfolg eines derart in der Öffentlichkeit agierenden Unternehmens wie der MVB ist nicht nur vom Angebot und seinen Preisen, sondern auch vom Image abhängig. Um so bedauerlicher ist es, dass wieder verstärkt das Kontroll-Gebahren der durch die MVB beauftragten Firma VSU (Vereinigte Sicherheitsunternehmen GmbH) für Unmut und Verärgerung bei ihren Kunden sorgt.

Was durch Marketingbemühungen versucht wird aufzubauen, wird hier wieder eingerissen", stellt Sören Herbst, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Magdeburg fest.

Mir scheint, hier wird an der falschen Stelle gespart. Denn was durch Fremdvergabe der Kontrollen eingespart wird, macht das Verhalten offensichtlich schlecht geschulter und unmotivierter Kontrolleure mehr als nur zunichte.

Ausgerechnet diejenigen, die wohl den meisten Kundenkontakt haben - nämlich die Kontrolleure, zeigen den größten Mangel an Kundenfreundlichkeit. Eine Tatsache, die kein Unternehmen hinnehmen kann, zumal das Verhalten der MitarbeiterInnen des beauftragten Unternehmens seit Jahren wiederholt in der Kritik steht. Geändert hat sich bislang jedoch wenig und die Aufklärungsbemühungen der MVB ergeben stets das gleiche Bild: es ist nichts oder es ist nicht so gewesen, wie beschrieben und im Zweifelsfall sind die Betroffenen selber Schuld.

Die MVB und ihre neue Chefin sollten jetzt ein für alle Mal einen Strich unter dieses leidige Kapitel ziehen und daraus endlich Konsequenzen ziehen: entweder muss die Vergabe der Leistung neu ausgeschrieben werden und bei der Vergabe der Aufträge zu den Kontrollen mehr auf die Kompetenzen der Firmen und ihrer Mitarbeiter geschaut werden oder die Kontrollen müssen künftig mit eigenem Personal durchgeführt werden. Mit Personal, auf das man mehr und direkteren Einfluss hat.

Es ist an der Zeit, dass bei den MVB Augenmaß und Kundenfreundlichkeit auch bei den Fahrscheinkontrollen einziehen", zieht der Magdeburger Stadtrat sein Resümee aus den jüngsten Vorkommnissen.

Mit dem Unternehmen VSU ist eine seriöse Dienstleistung in unseren Bussen und Bahnen zum Wohle der Kundinnen ganz offensichtlich nicht zu gewährleisten.

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