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26.10.20 –
Der Stadtrat möge beschließen:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, auf der Großen Diesdorfer Straße für den Zeitraum der Sperrung für den Straßenbahnverkehr zwischen ZOB und Europaring, durch die temporäre Errichtung eines geschützten Radfahrstreifens mit baulicher Trennung, den Radverkehr sicherer zu machen und diesen Bereich als Geschäftsstraße für den Einzelhandel damit aufzuwerten.
Um sofortige Abstimmung wird gebeten.
Begründung:
Rund ein Jahr wird die Große Diesdorfer Straße nicht mit Straßenbahnen bedient. Lediglich zwei Buslinien sichern den ÖPNV vor Ort. Der Einzelhandel leidet stark unter dieser Einschränkung. Gleichzeitig sorgt die Corona-Pandemie für starke Umsatzeinbußen. Durch die diversen Baustellen, z. B. an der Ecke Frauenuniversitätsklinik, leidet auch der Bereich für den Fuß- und Radverkehr. Um den Stadtteil temporärer aufzuwerten und die Verkehrssicherheit zu erhöhen, sollte temporär ein, auch im Kreuzungsbereich, durchgängiger und geschützter Radfahrstreifen mit baulicher Trennung eingerichtet werden. Der Änderungsantrag zur Drucksache DS0365/19/26 hat für 2020 35.000 € für ein Pilotprojekt mit einem geschützten Radfahrstreifen mit baulicher Trennung bereitgestellt. Soweit bekannt, wurde noch kein geschützter Radfahrstreifen mit baulicher Trennung in Magdeburg pilothaft installiert.
Madeleine Linke
Fraktionsvorsitzende Grüne/future!
Olaf Meister
Fraktionsvorsitzender Grüne/future!
Jens Rösler
Fraktionsvorsitzender SPD-Stadtratsfraktion
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Ergebnis: |
Kategorie
Antrag | interfraktionell | Radverkehr | Stadtentwicklung | Verkehr