A0053/16: Belastungen der Baustelle EÜ ERA abmildern

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen, um die Auswirkungen der derzeitigen bzw. der künftigen Sperrungen der Bahnhofsbrücken für den  Radverkehr, den Autoverkehr und den ÖPNV zu vermindern. Radverkehr: Die Umleitungsroute vom Damaschkeplatz zur Albert-Vater-Str./Walter-Rathenau-Straße  ist in den fehlenden Teilen für einen Radverkehr in 2 Richtungen zu asphaltieren. Die im Bereich der Umleitungsstrecke Adelheidring-Glacis-Hallesche Straße liegende  Unterführung der Deutschen Bahn ist zu beleuchten und der kaputte Asphaltbelag ist...

09.05.16 –

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen, um die Auswirkungen der derzeitigen bzw. der künftigen Sperrungen der Bahnhofsbrücken für den  Radverkehr, den Autoverkehr und den ÖPNV zu vermindern:

A.  Radverkehr

1.    Die Umleitungsroute vom Damaschkeplatz zur Albert-Vater-Str./Walter-Rathenau-Straße  ist in den fehlenden Teilen für einen Radverkehr in 2 Richtungen zu asphaltieren.

2.    Die im Bereich der Umleitungsstrecke Adelheidring-Glacis-Hallesche Straße liegende  Unterführung der Deutschen Bahn ist zu beleuchten und der kaputte Asphaltbelag ist kurzfristig zu erneuern.

3.    Das Bahnhofsmanagement wird von der Stadt gebeten, an der Treppe von der Passage zur Eingangshalle (14 Stufen) rechts und links eine Schiene zum Hochschieben von Fahrrädern anbringen zu lassen.

4.    Das Tiefbauamt wird gebeten, kurzfristig zusammen mit dem ADFC einen gemeinsamen Flyer mit den Umleitungsrouten zu erstellen.

5.    Der derzeit von Fußgängern und Radfahrern als Zugang vom Adelheidring zum Eingang über den Konrad-Adenauer-Platzes zum Hauptbahnhof genutzte – teilweise schon fertiggestellte – Rad- und Fußweg ist eindeutig mit Piktogrammen den betroffenen Verkehrsteilnehmern zuzuordnen.

B.  Autoverkehr

1.    Sobald es die Straßenbahnbaustelle in der Wiener Straße zulässt, ist die Abfahrt „Wiener Straße“ aus Richtung Süden zweispurig abzumarkieren und der Cityring im Bereich der Straße „Am Fuchsberg“ mit gelber Markierung als zeitweilige Baustellenanordnung  entsprechend des beigefügten Lageplans dreispurig abzumarkieren, so dass  der Durchfluss an der LSA Leipziger Straße erhöht wird.

2.    Die Ausschilderung  des Cityrings aus Richtung Norden und Süden, sowie die  Zufahrt zum Hauptbahnhof über die Maybachstraße sind zu verbessern.

C.  Öffentlicher Nahverkehr

Der Oberbürgermeister und der Stadtrat weisen die städtischen Vertreter in der Gesellschafterversammlung der MVB an, die folgenden Maßnahmen als Sofortmaßnahmen umzusetzen. Bei fehlenden Kapazitäten sind Busse von der MVB bei Dritten anzumieten. Überhaupt ist der entstehende Mehraufwand der folgenden Maßnahmen der MVB zu erstatten:

1.    Die Buslinie 73 wird auf der Strecke während der ÖPNV - Sperrzeiten in den Morgen- und Nachmittagszeiten Montag – Freitag von ca. 6-9 Uhr  und 14-17 Uhr auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet (vgl. Volksstimme vom 27.04.2016).

2.    Es wird eine temporäre Buslinie  vom Olvenstedter Platz über Damaschkeplatz/Adelheidring über  den Magdeburger Ring zum Hasselbachplatz in der Zeit von Montag – Freitag, ca.  6-9 Uhr  und 14-17 Uhr eingerichtet. Diese „Bus-Baustellen-Linie“ fährt vom Olvenstedter Platz über Immermannstraße - Annastraße- Große Diesdorfer Straße- Maxim-Gorki-Straße – Adelheidring – Halberstädter Straße   Hallesche Straße – Hasselbachplatz und zurück über Magdeburger Ring – Damaschkeplatz (Behelfshaltestelle Regierungspräsidium) – Olvenstedter Straße – Olvenstedter Straße in einem 10-Minuten Takt.

3.    Die Buslinie 52 wird auf der Strecke während der ÖPNV - Sperrzeiten in den Morgen- und Nachmittagszeiten Montag – Freitag von ca. 6-9 Uhr  und 14-17 Uhr auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet.

Die Maßnahmen sind in der Juni-Sitzung des Ausschusses Stadtentwicklung Bauen und Verkehr (StBV) zu beraten.

Begründung:

Trotz der großen Bemühungen der MVB machen die diversen Leserbriefe deutlich, dass weitere Sofortmaßnahmen zur Vernetzung der „geteilten Stadt“ erforderlich sind, um die Belastungen für die Bürger zu reduzieren. Insbesondere bedarf es nun einer „Baustellen-Bus-Linie“, da diese besser geeignet ist, die Bedürfnisse der Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu erfüllen.

Weitere Begründung erfolgt mündlich.


Olaf Meister                                          Jürgen Canehl                                  
Fraktionsvorsitzender                            Verkehrspolitischer Sprecher

 

Anlage
Stadtkartenausschnitt

 

Vorläufige Ergebnisse:

 

Wiedervorlage:

 

Ergebnis:

 geändert beschlossen

 

Änderungsanträge von Bündnis 90/Die Grünen: ungeändert beschlossen

Änderungsantrag A0053/16/2

Der Stadtrat möge beschließen:
Der Teil B. Autoverkehr wird um eine weitere Maßnahme ergänzt:

Im Bereich der Großen Diesdorfer Straße, z.B. an der Kreuzung Annastraße, wird ein großes Hinweisschild aufgestellt, mit dem auf die noch bestehende Auffahrt Adelheidring aufmerksam gemacht wird. Dies könnte zu einer Entlastung der Arndtstraße als Zubringer zum Magdeburger Ring führen.

Begründung: erfolgt mündlich!

 

Olaf Meister                            Jürgen Canehl
Fraktionsvorsitzender               Verkehrspolitischer Sprecher

 

Änderungsantrag A0053/16/3

Der Stadtrat möge beschließen:
Der Teil C. Öffentlicher Nahverkehr wird um eine weitere Maßnahme ergänzt:

An der Ersatzhaltestelle „Adelheidring/Hauptbahnhof“ sind unverzüglich auf beiden Seiten Haltestellenhäuschen aufzustellen, die Schutz vor Regen und Sonne bieten und einige Sitzplätze aufweisen.

Begründung: erfolgt mündlich!

 

Olaf Meister                          Jürgen Canehl
Fraktionsvorsitzender             Verkehrspolitischer Sprecher

 

 

 

 

Kategorie

Angenommen! | Antrag | Bus & Bahn | Verkehr