PM 10: Presse Echo zu "Der neue Domplatz - Bürger können mitreden" von K.-H. Kaiser

Wir begrüßen die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger bei dieser für Magdeburg so wichtigen Entscheidung zur Umgestaltung des Domplatzes ganz ausdrücklich, so Wolfgang Wähnelt, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Magdeburg. Handelt es sich hier doch um einen Platz von einzigartiger Bedeutung, der nach...

07.06.11 –

Wir begrüßen die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger bei dieser für Magdeburg so wichtigen Entscheidung zur Umgestaltung des Domplatzes ganz ausdrücklich, so Wolfgang Wähnelt, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Magdeburg.

Handelt es sich hier doch um einen Platz von einzigartiger Bedeutung, der nach seiner Umgestaltung insbesondere den Dom noch mehr als bisher zur Geltung bringen und damit noch mehr aufwerten soll.

Wir begrüßen außerdem, dass die Multifunktionalität des Platzes mit der beabsichtigten Umgestaltung in einzelnen Modulen, die in sich auch noch variabel sind, erhalten bleiben soll. 

Die Begehrlichkeiten für die künftige Nutzung des Domplatz sind natürlich riesig, aber auch der Anspruch daran, mit der Gestaltung des Platzes den Dom und das ganze Areal bis zur Elbe aufzuwerten.  

Daher ist es zwingend notwendig, bereits vor Beginn der Umgestaltung ein abgestimmtes Konzept für die künftige Nutzung des Domplatzes zu entwickeln und die Maßnahmen zur Umgestaltung entsprechend auszurichten.

In diesem Zusammenhang ist über die künftige Gestaltung der Parkplätze vor dem Dom nachzudenken. Unsere Fraktion plädiert dafür, zu prüfen, wie die Parkplätze zugunsten der Aufenthaltsqualität auf dem Platz reduziert werden können.

Die geplanten Wasserspiele werden von uns unterstützt, sind sie doch eine gestalterische Bereicherung und vor allem für Kinder interessant, ohne dass sie die Nutzungsmöglichkeiten des Platzes einschränken. Die vorgesehenen Bodenstrahler sind in ihren Nutzungszeiten stark
einzugrenzen und ihre negativen Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt zu minimieren. 

Ein ganz wesentlicher Aspekt bei der Umgestaltung des Platzes ist für uns der Erhalt der Doppelbaumreihe im Süden und damit der Erhalt des jetzigen Alleecharakters an dieser Stelle. Die Pläne der Verwaltung sehen vor, die Doppelreihe aufzulösen und die Bäume der einen Reihe umzusetzen. 

Der Prozess der Umgestaltung des Domplatzes bietet die einmalige Chance, die Attraktivität deutlich zu steigern, die Nutzung aber dennoch zu erhalten bzw. auszuweiten. 

Bleibt zu hoffen, dass Magdeburg am Ende des Diskussionsprozesses um ein Kleinod reicher ist, nämlich um einen attraktiven und belebten Domplatz.

Kategorie

Kultur | Presse | Stadtentwicklung