PM 30: Grüne verurteilen Schändung des Mahnmals am Platz der zerstörten Synagoge!

15.11.10 –

Wie die Polizei mitteilte, haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag das Mahnmal für die jüdischen Opfer der nationalsozialistischen Terrorherrschaft in Magdeburg geschändet.

Dazu der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Sören Herbst:

"Die Schändung des Mahnmals, das am Platz der durch die Nazis zerstörten Synagoge steht, ist bereits die Zweite Tat dieser Art in diesem Jahr. Während vor einigen Wochen Abfall an der Stehle abgelegt wurde, werden die Opfer der NS-Diktatur nun mit Graffiti-Schriftzügen beleidigt." 

Zu den Füßen des Mahnmals liegen noch die Kränze und Blumen, die Menschen dort am 9. November 2010 im Gedenken an unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger niedergelegt haben. 

"Wir verurteilen diese Schandtat auf das Schärfste. Wer das Andenken an die Opfer des Holocaust  diffamiert und Juden als 'Schweine' bezeichnet, bedient sich der Symbolik und Sprache der Nazis und teilt auch ihre Gedankenwelt. 

Es ist unerträglich zu wissen, dass Menschen unter uns sind, die sich erneut voller rassistischem und antisemitischem Hass auf Juden und Andersdenkende stürzen. Jeder vernünftige Mensch muss sich mit Abscheu von derartigen Brandstiftern abwenden." 

Herbst: "Wir appellieren an mögliche Zeugen der Tat, sich bei den Ermittlungsbehörden zu melden. Der oder die Täter müssen gefunden und zur Verantwortung gezogen werden."

Kategorie

Demokratie | Presse | Rechtsextremismus