PM 18: Zerstörung des Gewächshauses verhindern

21.05.10 –

Nach Informationen der Magdeburger Grünen hat der Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die Leiterin des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen, Frau Dr. Annegret Laabs, angewiesen, die Skulptur "Gewächshaus"  der Künstler Johanna Bartl, Wieland Krause und Olaf Wegewitz abbauen zu lassen.

Dazu Stadtrat Sören Herbst, Mitglied des Kulturausschusses: "Für das Gewächshaus sind der inzwischen mehrjährige Prozess und der Standort konstitutive Elemente. Daher käme die Deinstallation einer Zerstörung gleich." Herbst wies darauf hin, dass die Zerstörung des Kunstwerkes ein fatales Signal nach innen wie nach außen darstelle. "Nach dem würdelosen Umgang mit der Schenkung von Tony Cragg sollte Magdeburg seinen Ruf in der Kunstwelt nicht erneut auf Spiel setzen", so Herbst.

Bei dem Kunstwerk "Gewächshaus" handelt es sich um eine Schenkung des Landes Sachsen-Anhalt an die Stadt Magdeburg, bei den Künstlern Bartl und Wegewitz um Preisträger des Kunstpreises Sachsen-Anhalt. Die Installation soll ein Mahnmal für die Menschen sein, schonend mit der sie umgebenden Natur und ihren natürlichen Lebensgrundlagen umzugehen.

Herbst: "Die Zerstörung des Gewächshauses muss auf jeden Fall verhindert werden. Der zivilisatorische Grad unserer Gesellschaft misst sich auch an unserem Umgang mit Kunst. Sollte der Oberbürgermeister seine Entscheidung durchsetzen, würde er für einen Akt von Öffentlichem Vandalismus verantwortlich zeichnen."

Kultur | Presse