PM 4: Neue Baumschutzsatzung erfüllt grüne Forderungen

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Magdeburger Stadtrat begrüßt die Beschlussfassung der neuen Baumschutzsatzung durch den Stadtrat in seiner Sitzung vom 22. Januar. „Die neue Baumschutzsatzung entspricht im wesentlichen Forderungen, die unsere Fraktion seit fünf Jahren immer wieder im Stadtrat und in der Öffentlichkeit gestellt hat“, so der umweltpolitische Sprecher der Fraktion, Sören Herbst.

23.01.09 –

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Magdeburger Stadtrat begrüßt die Beschlussfassung der neuen Baumschutzsatzung durch den Stadtrat in seiner Sitzung vom 22. Januar.
„Die neue Baumschutzsatzung entspricht im wesentlichen Forderungen, die unsere Fraktion seit fünf Jahren immer wieder im Stadtrat und in der Öffentlichkeit gestellt hat“, so der umweltpolitische Sprecher der Fraktion, Sören Herbst.

„Sie soll den Baumbestand der Stadt noch gezielter und wirkungsvoller schützen, ist unbürokratischer, schlanker und vor allem transparenter geworden. Dabei ist das Schutzgut Baum jedoch nicht aus dem Fokus gerückt, im Gegenteil. Auf das Drängen unserer Fraktion hin hat die Verwaltung einen Anhang zur Satzung entworfen, der Regeln für die Information der Öffentlichkeit bei bevorstehenden Fällungen vorsieht. Diese Regeln müssen sich nun noch in der Praxis bewähren. Wir werden die Wirksamkeit in der Praxis beobachten, aber ich hoffe, dass dem Recht der Öffentlichkeit auf Information nun besser entsprochen wird als bisher“, so Herbst weiter.

Sören Herbst betonte, dass gerade der Schutz von Straßenbäumen verbessert worden sei. Diese seien nun unabhängig von ihrem Umfang durch die Satzung geschützt. Dank eines Änderungsantrages im Stadtrat sei die Verwaltung außerdem beauftragt worden eine Broschüre herauszugeben, in denen die Bürgerinnen und Bürger über die Baumschutzsatzung und deren Neuerungen umfassend informiert würden. Abgelehnt worden sei hingegen ein Antrag der CDU-Fraktion, den Baum des Jahres 2008, den Walnussbaum, zukünftig nicht mehr unter den Schutz der Satzung zu stellen.
Herbst: „Diese Entscheidung war richtig, denn der Walnussbaum ist ökologisch besonders wertvoll, sowohl durch die einzigartige Qualität seines Holzes als auch als Lebensraum für Tiere.“

"Wir hoffen, so Herbst weiter, dass sich die neue Baumschutzsatzung auch in der Praxis bewähren wird und sowohl den Interessen der Bürger, als auch dem Schutzbedürfnis der Bäume damit Rechnung getragen wird."

Sören Herbst
Umweltpolitischer Sprecher

Kategorie

Naturschutz | Presse | Umwelt